Oma weiter helfen?

5 Antworten

Im Christentum ehrt man Eltern und Grosseltern auch. Nicht so stark wie ausserhalb Europa, aber eben doch.

Ich denke, dass da ein offenes Gespräch zwischen Dir und deiner Oma wichtig wäre. Damit Du die Gründe der Verweigerung erfährst.

Bei sei einer Sache kann man leider rasch einer Fehleinschätzung unterliegen. Dann wäre dein Verzicht auf eine weitere Unterstützung bitter für sie.

Du musst unbedingt mit deiner Oma ins Gespräch kommen über den Grund, warum sie den Bruder weggeschickt hat. Erst dann kannst du entscheiden, ob deine Oma recht oder unrecht gehandelt hat,. Und wenn sie nach deiner Meinung unrecht gehandelt hat, solltest du ihr das sagen und nicht einfach die Beziehung zu ihr abbrechen. Wie schon andere vermutet haben, scheintdein Bruder ein Leben zu führen, das deineer Oma nicht gefällt. Auch darüber solltest du dann mit ihr reden.

Nail1001
Beitragsersteller

Naja. Er ist eig ganz in Ordnung.

Außerdem hat er das Recht gesetzlich im Haus zu wohnen.

Ihre Begründung war, dass sie nicht will, dass er bei ihr einnistet.

Ich hab kein Kontaktabbruch gemacht aber unterstütze sie nicht mehr finanziell.

Die Frage ist schon auch, warum dein Bruder die Wohnung verloren hat. Wenn er einen Lebensstil hat, der mit dem von deiner Oma nicht zusammenpasst, hat sie vielleicht einfach Angst gehabt.

Alte Leute sind anders als junge. Sie sind schwächer, und Veränderungen strengen sie sehr an. Sie haben oft Angst, überfordert zu werden und den letzten Rest Selbstständigkeit zu verlieren. Sie können sich schlecht im Alltag orientieren und durchsetzen, und brauchen ihre festen Routinen, bei denen sie nicht gestört werden dürfen.

Man muss sehr alte Leute einfach mit viel mehr Rücksicht behandeln als junge, auch wenn sie Sachen machen, die man blöd findet.

ich finde du hast alles richtig gemacht. respekt zollt man nicht nur den älteren sondern sie sollten einen auch respektieren schließlich ist es ein geben und nehmen. wie kann man denn ruhig schlafen während der enkel auf der strasse bleibt? finde ich ziemlich fragwürdig das verhalten ohne respektlos klingen zu wollen natürlich.

Wo ist denn dieses Haus? Wenn in Deutschland, könnten die Mitbesitzer die Versteigerung zum Zwecke der Aufhebung der Eingentümergemeinschaft beantragen, dann wird das Haus versteigert, jeder bekommt noch Abzug der Kosten seinen Anteil und gut ist.

Dann muss die Oma sich eine neue Unterkunft suchen- und hätte zusätzlich noch Geld.