Oma von Freund gestorben. Wie soll ich mich verhalten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer am Ball bleiben.

Nie aufgeben. nicht alleine lassen. Ich habe dieser Tage mit einer Freundin gesprochen. Ihr Mann ist gestorben. Bei mir war es der Opa.

Wir haben festegestellt, dass man uns kurz nach dem Tot alle die Bude eingerannt haben. Aber nach ein paar wochen, wenn das "loch" kommt, ist keiner mehr da.

Also auch länger dran bleiben. In ein paar wochen braucht er dich immernoch.

Besuch ihn doch mal und versuch ihn von dieser Sofferei wegzubringen. Macht zusammen Dinge, die Spaß machen und versuch ihn abzulenken. Er muss lernen sich verarbschieden zu können.

"Aufheitern" ist falsch. Drücke ihm dein Mitgefühl aus.

Zeig ihm, dass du "da" bist, wenn er reden will oder jemanden braucht. Frag gelegentlich nach, wie es ihm geht und wie er mit dem Tod der Oma umgeht.

Wünsche in Beileid, und wenn er dich braucht, dann sei für ihn da. Das ist das beste was du machen kannst

Sprich dein Beileid aus und bleib bei ihm. Wenn er das möchte. Ansonsten warte bis er kommt