Oma Stesst,Nervt und wird Verrückt. Was tun?

4 Antworten

So wie sich das anhört braucht deine Oma eine Einrichtung mit betreutem Wohnen oder wirklich eine Pflegeeinrichtung. Die Gelder werden je nach Pflegestufe auch zum teil von der Krankenkasse übernommen. Ich würde mich einfach mal in solch einem Heim schlau machen.

Sonniey
Beitragsersteller

Funktioniert das auch ,wenn sie wohnrecht hat? Also dass die Krankenkasse einen teil übernehmen kann?

Aimeeslang  15.04.2012, 18:00
@Sonniey

Ja wenn man feststellen kann das sie eine Gefahr für sich und ihre Mitmenschen ist kann man die Vormundschaft beantragen und somit hat sie keine Entscheidungskraft mehr, hört sich böse an aber das ist meistens besser so. am besten mal mit einem Arzt oder der Krankenkasse sprechen ;)

Sonniey
Beitragsersteller
@Aimeeslang

Oke, das wäre ja geklärt. Aber wie sieht es mit den Kosten aus? Wir haben kein Geld bzw. wir sind sehr im "-" auf unserem Konto, und können nicht so viel Zahlen. Kann man ungefähr herausfinden wie viel man beahlen müsste? Danke übrigens für die Antwort ;-)

Aimeeslang  15.04.2012, 18:11
@Sonniey

das ist von Pflegestufe zu Pflegestufe unterschiedlich, ich arbeite in einem Seniorenheim und es gibt hier 4 Pflegestufen, wie gesagt am besten du erkundigst dich mal in einem Heim in deiner Nähe und die können dir dann auch Tips und Anlaufstellen nennen.

Wie alt ist denn deine Oma ? Hört sich nach Demenz an. Da muss mal ein Arzt her. Und wenn es ganz schlimm wird, muss sie halt in ein Heim.

Da ist guter Rat teuer, denn wenn man zu der Oma (du schreibst nichts über ihr Alter!) zieht, um darin (preiswert?) zu wohnen,muss einem doch auch kjlar sein, dass das nie unproblematisch verlaufen kann, auch wenn die Oma sich anders verhielte. Das war also irgendwie vorprogrammiert. So wie du die Situation schilderst, hat sich aber auch nie jemand die rechte Mühe gemacht, mal geduldig auf die Oma einzugehen. Wenn ich möchte, dass sie nichts anbrennen lässt,muss ich vielleicht beim Kochen dabeisein. Wenn sie sich nicht wäscht,muss ich darauf achten, dass sie es tut und ihr ggf. helfen. Wenn sie ihren "Dreck" in den Garten wirft, muss man ihn mit ihr gemeinsam aufheben gehen. Familie bedeutet immer Arbeit. Genau diese Arbeit hatte die Oma, als sie deine Mutter?/deinen Vater? großgezogen hat. Es könnte sich aber auch um eine gewisse Senilität, beginnende Demenz oder schlimmstenfalls Alzheimer handeln. Das kann nur ein Facharzt abklären. Im Falle von Demenz oder Alzheimer steht dann die Einstufung in eine Pflegestufe an, das heißt, ihr bekommt Unterstützung. Aber "Abschiebung" ins Heim ist keine Alternative. Denkt alle daran, wie es um euch in dem Alter bestellt sein wird!

Sonniey
Beitragsersteller

Wie gesagt wenn wir ihr helfen wollen greift sie uns an und schreit uns an. ich hab ja schon erwähnt das sie nicht mit sich sprechen lässt. Und zu der Sache mit dem einziehen. Ich konnte ja damals leider nicht bestimtmen ob wir dort hingehen, dass war die idee meiner eltern...sie bereuen es auch.

sie mal mit nem psychiater spechen lassen? das hört sich ja nicht mehr normal an...