Oma hat mich aus Wohnung geschmissen, was tun?

4 Antworten

Ihr (oder Dir? Irgendwie verwirrend Deine Frage... welche Oma hat wen von euch beiden rausgeworfen? 🤡 ) steht ggf Unterhalt seitens Oma zu:

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/sorgerecht-tod-der-eltern-wie-kann-man-sein-kind-absichern

Großeltern und Kinder sind jeweils unterhaltspflichtige Verwandte... Also Verwandte in direkter Abstammungslinie. Für Onkel/Tanten bzw. Geschwister und ähnliche "Nebenlinien" ist man nicht zuständig.

Aber das Jugendamt ist euer wichtigster Ansprechpartner. Da seid ihr bis zum 21. Geburtstag noch gut aufgehoben. Gelegentlich sogar bis zum 25. Geburtstag.

warehouse14

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ihre Eltern noch leben würden, wären die Eltern für sie verantwortlich, bis die erste Ausbildung abgeschlossen ist. Ähnlich kann es auf die Großeltern zutreffen.

Gem. §§ 1601, 1606 Abs. 2 BGB ist die Großmutter als Pflegeperson ihrer Enkelin gegenüber unterhaltsverpflichtet, soweit die Eltern dazu nicht in der Lage bzw. verstorben sind.

Diesen Anspruch muß man ggf. einklagen. Ich würde zunächst mit der Großmutter ein Gespräch führen und versuchen das Problem zu beseitigen, welches zum Rauswurf führte. Danach ist ggf. auch der Gang zu einem Rechtsanwalt erforderlich, falls die Großmutter bei großer Rente zahlungsfähig ist. Die Kosten für eine Klage wird vom Amtsgericht getragen, bei dem ein Antrag auf Rechtskostenunterstützung gestellt werden muß.

Wenn ein klärendes Gespräch "Friedensangebot" mit der Großmutter nicht möglich ist, wäre ein Gang zum Sozialamt erforderlich. Für die Enkelin ist entweder das Sozialamt oder das Jobcenter zuständig. In jedem Fall hat sie einen Anspruch auf finanzielle Versorgung. Kann die private Seite die Versorgung nicht leisten, springt der Staat ein. Das ist eine gesetzliche Regelung !!!

Jedoch empfehle ich dafür zu sorgen, dass die Enkelin immer eine feste Wohnsitzadresse = Meldeadresse auf dem Ausweis vermerkt (für den Empfang von Post) und ein eigenes Konto hat. Ohne diese Meldeadresse und ohne eigenes Konto machen Sozialamt oder Jobcenter nichts.

In den meisten Städten gibt es öffentlich geförderter Wohnungsbau. Dafür braucht sie einen Wohnberechtigungsschein vom Wohnungsamt. Aber das Finden einer Wohnung wird wohl als Aufgabe bei der Enkelin bleiben. evt. könnte da die Caritas oder Diakonie etwas helfen...

Beim Jugendamt kann sie auch mal anfragen. Aber weil sie schon 18 Jahre alt ist, wird das Jugendamt ggf. nicht mehr zuständig sein.

Sie ist volljährig. Und wenn sie sich in der Wohnung der Oma nicht an die vorgegebenen Regeln hält, fliegt sie eben raus.

Wenn sie nicht in einer schulischen oder betrieblichen Ausbildung steht, bekommt sie gar nichts.

Natürlich kann sie sich arbeitssuchend melden.

warehouse14, UserMod Light  07.04.2020, 13:44

Und wo steht, daß sich nicht an Regeln gehalten wurde? Streit muss nicht immer von den Kindern ausgehen... Alte Leute können auch ganz schön anstrengend sein. 🤪

warehouse14, UserMod Light  07.04.2020, 13:51
@DerHans

Volljährig sein alleine reicht nicht. Wenn sie noch keine Ausbildung abgeschlossen hat zahlt ihr der Staat nur unter bestimmten Bedingungen ne Bude.

Solange Oma unterhaltspflichtig und -fähig ist muss sie sich kümmern.

Ob ihr das passt ist dem Staat wurscht.

warehouse14, UserMod Light  07.04.2020, 17:59
@DerHans

Wenn sie das Sorgerecht für ihr vollverwaistes Enkelkind hat schon!

Sorgerecht = Sorgepflicht.

Lies mal hier:

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/sorgerecht-tod-der-eltern-wie-kann-man-sein-kind-absichern

Da steht unter anderem:

Tod der Eltern: Müssen Großeltern Unterhalt für die Enkel zahlen?

Viele Großeltern wissen nicht, dass sie im Falle des Falles Unterhalt für ihre Enkel zahlen müssen“, erklärt Rechts­anwalt Bühre. Diese Unter­halts­pflicht haben aber nur die Oma und der Opa, für andere Verwandte gilt diese nicht. Die Höhe des Unter­halts hängt vom Einkommen der Großeltern, also ihrer finan­zi­ellen Leistungsfähigkeit, ab. Großeltern steht außerdem ein Selbst­behalt in einer gewissen Höhe zu.

😶

Mit der Rente der Oma hat das nichts oder nur wenig zu tun. Und ob Oma sorgeberechtigt ist wird sicherlich das Gericht geklärt haben nachdem das Enkel zum Vollwaisen wurde:

https://www.nestling.org/sorgerechtsverfuegung-wer-bekommt-das-kind-im-todesfall/

warehouse14

DerHans  07.04.2020, 18:02
@warehouse14, UserMod Light

Auch wenn die Enkelin Vollwaise ist, heißt das ja nicht, dass die Oma leistungsfähig ist.

Wenn die Enkelin keine Ausbildung macht, fällt ja die Waisenrente weg.

Da kann nur das Jugendamt helfen. Ruft dort an.

2911a
Beitragsersteller

Helfen die dann eine Wohnung zu finden oder labern die einen nur voll und versuchen das Verhältnis zur Oma zu bessern ? Ich brauche richtige Hilfe im Sinne von: okay zuerst tust du dies dann rufst du da an dann stellst du dort Antrag zur mietzahlung das das von den und den angenommen und auch übernommen wird weil zur jetzigen Corona zeit kann sie auch nicht arbeiten

beangato  07.04.2020, 13:42
@2911a

Warum fragst Du eigentlich, wenn Du alle Antworter vollmaulierst?

Der erste Schritt ist der zum Jugendamt. Dort wird ihr gesagt, was zu tun ist.

DerHans  07.04.2020, 13:50
@2911a

Wieso brauchst DU Hilfe. es geht doch um die Enkelin. Wenn die Oma sie aus ihrer Wohnung raus haben will, kommt notfalls die Polizei und sorgt dafür.

Aron127  07.04.2020, 14:06
@2911a

Als erstes die Seelsorge anrufen: 0800 1110111 oder 0800 1110222. Die wissen an welche Stellen du dich wenden kannst. Zu deinen Ängsten dass das Amt nur das Verhältnis zur Oma verbessern will: Wird wohl bei den meisten so sein.

Aber eben erst mal bei der Seelsorge oder einer Lebensberatung beraten lassen was da alles möglich ist.

PS: Wird ein langer weg mit viel Papierkram. Eine stelle wo du hin gehst und sagst "ich möcht ne wohnung und Harz4 und ..." , und dann gibt dir einer wohnung usw , das gibt es nicht. Und Wohnungen sind so knapp ... , da wirds das schnellste sein dass sie erstmal bei dir unterschlüpft. Andernfalls obdachlos melden und im Obdachlosenheim einziehen^^

DerHans  07.04.2020, 17:53
@2911a

Mit 18 kann sie sehr wohl z.B. in einem Supermarkt arbeiten.