Oma hat Alzheimer - Hilfestellungen?

Ich habe vergessen zu erwähnen: wir fahren jeden Tag rüber und rufen sie auch mehrmals täglich an :)

4 Antworten

Das hängt von der Schwere der Demenz ab, muss man einfach sehen. Wichtig für die Psyche ist wohl, sie nicht auf ihre Behinderung aufmerksam zu machen. Also wenn sie z.B. was nicht mehr weiß, einfach so zu tun, als wäre es normal und sie nicht belehren, oder so.

Wie bringt sie denn den Tag rum. Das schlimmste wäre, wenn sie rausläuft und nicht heim findet. Ansonsten können viele den Alltag zunächst noch gut bewältigen. Wenn sie um 12 noch im Schlafanzug ist oder sich nur von Marmelade Brot ernährt, ist das für außenstehende zwar verstörend aber nicht wirklich schlimm für die betroffenen.

Hallo deine Oma sollte man nicht mehr alleine lassen, ist unverantwortlich, ihr solltet sie in kurzzeitpflege geben, da wird sie betreut, alleine lassen geht gar nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie keinesfalls unbeaufsichtigt lassen.

Telefoniert mal die Seniorenheime ab und fragt nach einem Kurzzeitpflegeplatz. Vielleicht kann da auch der Pflegedienst helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vogerlsalat  06.07.2024, 15:44

Die Frage ist ob sie 24 Stunden Aufsicht überhaupt schon braucht. Meine Oma, auch Altzheimer, hat das anfangs als Bevormundung wahrgenommen.

schueler2
Beitragsersteller
@vogerlsalat

Sie ist schon teilweise verwirrt und hat Wortfindungsschwierigkeiten, aber im großen und ganzen ist sie zum Glück noch beisammen und redet mit mir zum Beispiel auch normal

vogerlsalat  06.07.2024, 15:48
@schueler2

Eben, dann braucht sie auch keine 24 Stunden Aufsicht. So ein Notrufsender wäre super den sie bei sich hat und es sollte eben täglich einmal wer aus der Familie kommen um sie ein wenig zu unterhalten.

Seeheldin  06.07.2024, 15:51
@schueler2

Demenz ist tückisch. Mein Vater hat manchmal seine ganze Packung Tabletten geschluckt, weil er vergessen hat, dass er schon eine genommen hatte. Und man musste ihn zur Toilette bringen, weil er vergessen hat, wo sie ist.

Bei einem Kollegen hat die Wohnung unter Wasser gestanden, weil sie demente Nachbarin ihr Bad vergessen hat.

Macht Ihr das doch als Urlaub mit Vollpension schmackhaft.