Oma fragt manchmal ob ich schon meine Periode habe 😒

27 Antworten

es geht sie doch schließlich nichts an!?

und genau das solltest du ihr sagen, vielleicht nicht genau so aber so ähnlich...

ich würde an deiner stelle sagen: "Oma, ich mag darüber nicht mit dir reden!"

das muss sie aktzeptiren und wird es wohl auch. ich denke es ist auch so, dass sie sich einfach ein wenig sorgen macht und hofft, du vertraust dich ihr an, damit sie dir helfen kann. mach ihr höflich aber bestimmt klar, dass du diese hilfe nicht benötigst und sie dich damit eher nervt... dann hört sie bestimmt auch auf...

lg, Anna

Ich hoffe für Dich, es ist die einzige Grenzüberschreitung durch diese Frau. Sie hat Deine Grenzen zu respektieren, ganz einfach. Und wenn sowas immer wieder kommt, hat vermutlich sie eher ein Problem mit dem Thema, als das sie Dir welche abnehmen wollen würde. Aber um Probleme erwachsener Frauen zu lösen oder auch nur ensthaft zu besprechen, bist Du zu jung. Wenn die Oma das nicht rafft, ist ihr Problem sogar noch größer, als sie denkt. Also halt sie Dir auf Abstand.

Und so´n Gelaber hier über Scham trotz natürlich Vorgänge. Ich denek, das gehört für viele Alters-/ Entwicklungsstufen und für viele Gesellschaften, auch für die europäische, einfach zur Normalität. Lass Dir davon kein schlechtes Gewissen machen. Ich fänd es auch besser, wenn wir über alles irgendwie reden könnten. Aber das haben wir her so nicht und müssen müssen wir nicht. Alles gut so, wie Du es machst.

ahrendorff

Ich würde vermutlich einfach "Ja ich habe meine Tage schon" sagen und gut ist. (Ich hab deinen anderen Fragen entnommen, dass du sie ja schon bekommst)

Solang es nur darum geht, ob sie überhaupt schon kommen, fände ich die Frage persönlich nicht so schlimm (obgleich ich nie einen engen Kontakt zu meiner Oma (die andere hab ich nie kennengelernt) hatte, hätte mich die Frage nicht gestört. Ich könnte mir vorstellen, dass sie eben in den Medien oder von Freundinnen mitbekommt, dass mittlerweile die Mädchen ihre Tage immer früher bekommen und sie sich einfach dafür interessiert, ob das bei ihrer Enkelin auch zutrifft.

Lediglich dann, wenn es auch darum geht ob sie regelmäßig kommen (sprich quasi eine Art Überprüfung) würde ich ihr klar sagen, dass sie das nicht angeht.

Vielleicht denkt sie auch, dass sie dir Tipps geben könnte. Früher waren Gespräche über solche Dinge eher ein No Go und ich gehe mal davon aus, dass deine Oma nicht so viele Möglichkeiten hatte, sich zu erkundigen und Fragen zu stellen. Sowas war oft eher ein Tabuthema. Vielleicht will sie auch einfach nur, dass du weißt, dass du mir ihr einen Ansprechpartner hättest. Sie hat das ganze ja schließlich mehrere Jahrzehnte erlebt. Ich würde sie einfach mal fragen, warum sie das interessiert und ihr auch erklären, dass es für dich unangenehm ist.

ZiegeZiege  01.02.2015, 10:26

Ich tippe eher darauf, dass Oma in den 70-ger Jahren groß geworden ist. Da war man nicht so verklemmt wie heute und es war überhaupt kein Tabuthema. Deswegen kann sie nicht nachvollziehen, weshalb das überhaupt unangenehm sein soll, darüber zu reden.

Siraaa  01.02.2015, 12:02
@ZiegeZiege

Na das hängt davon ab wie früh die Oma Mutter geworden ist usw. Ich bin z.B. 24, meine Mutter ist in den späten 60ern ein Teenager gewesen. Bei ihr war es in der Familie ein absolutes Tabuthema über solche Dinge zu sprechen. Das tat man einfach nicht, da wurde die Binde hingelegt und gut war. (war auch streng katholisch) Es hängt vom Umfeld ab...nicht überall war in den 70ern Flower Power und Freiheit. Auch sagt keiner, dass die Oma tatsächlich erst so jung ist.

Da Omis alle den gleichen GEN-Deffekt haben und grundsätzlich Sachen Fragen oder Kommentare von sich geben, die mehr als nur nervig und unangenhem sein können... würde ich mir da nicht sonderlich viel bei denken.... Ich persönlich finde diese Frage auch nicht schlimm... schlimmer wäre es dein Opa würde dich Fragen... Deine Oma ist eine Frau und ich denke, Sie möchte nur an deinem Leben teil haben!!! Sag doch einfach JA oder NEIN aber auch, dass du nicht darüber sprechen möchtest ...

Ich finde es nicht weiter schlimm, aber ich kann verstehen wenn es dich nervt. Sage ihr einfach sie soll nicht böse sein, aber du möchtest darüber nicht reden...gutes Gelingen :-)