Olympischen götter?

4 Antworten

Die Götter der griechischen Mythologie stehen, in dieser Mythologie, weit über den Menschen. Ihre Verantwortung liegt darin, die Regeln der Welt am Laufen und in Ordnung zu halten.

Es gibt keine Blitze ohne Hephaistos und Zeus macht mit ihnen Gewitter. Poseidon kontrolliert die Meere, Fluten, Wellengang, Ebbe und Flut und so weiter. Helios zieht die Sonne und sorgt für Tag und Nacht.

Sie haben absolut keinen Grund und, soweit ich ihre Beschreibungen im Kopf habe, auch kein Interesse daran sich irgendwie anders in die Welt einzumischen. Abgesehen von gelegentlichen Scherzen.

Was sollten Zeus und Poseidon mit menschlichen Firmen und Geschäften? Sie sind die Dompteure von Naturgewalten..

Wenn es um eine Interpretation geht in der diese Gottheiten keine magischen Machtwesen sind, hätte ich gesagt:

Zeus: Energiefirma

Poseidon: Reedereien, Frachtschiffe und Fischereien

Hephaistos: Stahlwerke, Herstellung

Thanatos: Biowaffen, Hinrichtungs-Mittel

Hades: Regierung

Hermes: Nachrichtendienste und Transport

Helios: Leuchtmittel, Brennstoffe

etc.etc.

Deralleskoen937
Beitragsersteller

Ja, aber wieso sollten die götter theoretisch gesehen nur Interesse an den Naturgewalten haben, wenn sie auch die Wirtschaft kontrollieren können und die Menschheit durch Firmen noch mehr in den Griff kriegen können

Andrastor  24.02.2024, 17:21
@Deralleskoen937

Weil sie keinen Bedarf an Geld oder Macht über Menschen haben.

Sie können mit der Welt bereits machen was sie wollen. Wofür bräuchten sie da Firmen oder Reichtümer?

Aber nein! Auf Grund deren bei Homer, Hesiod, Vergil, Ovid, etc. Nachlesbaren unstillbaren Triebhaftigkeit, also Verlangen nach schönen Frauen, würden die sicherlich die weltweit größten Bordelle betreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Beschäftigung mit der gr. Mythe und Antike

Muss so sein:

Zeus ist CEO bei General Electric und Poseidon regelt das Product-Management für wasserhaltige Getränke bei Nestlé.

Würden nach wie vor auf Ihrem Berg sitzen und dort Chillen.