OLED Monitor einbrennen?

2 Antworten

Das sollte in den jeweils zugehörigen Anleitungen stehen, ist ja schließlich auch der größte Schwachpunkt bei LEDs. Prinzipiell dürfte gelten, je länger der Moni keine Standbilder anzeigt, desto länger hält er.

Selber würde ich mir wegen dieser Problematik keine LED-Monis kaufen. Lieber einen sehr guten LCD oder so.

Kingnick13
Fragesteller

Mini LED wäre halt ne Option, ist leider noch sehr teuer.

MartinusDerNerd  19.11.2023, 23:29

Aber nicht verwechseln:

Die Hintergrundbeleuchtung eines (LCD-)TFT-Monitors darf gerne mittels LEDs erfolgen.

OLED-Displays bedürfen dagegen keinerlei Hintergrundbeleuchtung.

CatsEyes  19.11.2023, 23:39
@MartinusDerNerd

Na, die Kaltkatodenhintergrundbeleuchtung ist doch längst out, gibt's doch gar nicht mehr. Und das OLEDs selber leuchten, dürfte auch bekannt sein.

MartinusDerNerd  20.11.2023, 00:25
@CatsEyes

Ich verwende hier noch einen 22"er von Samsung (TN-Panel, 1680×1050, 60Hz) von 2007.

Dieser hat noch diese klassische Röhrentechnik zur Hintergrundbeleuchtung.

Und auch noch einen VGA- und DVI-D-Eingang. Aber kein HDMI.

Das war der Nachfolger für meinen 19"-CRT (von Belinea).

Daran hängt aktuell ein C2Q (4×3GHz) mit einer GTX 1050ti. Und 2007 ein P4 (HT, 3,2GHz) mit einer Nvidia 8800 GTS 512.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Hallo!

Bei solchen SmartTVs gibt einen "Refresh"-Wartungsbetrieb, der regelmäßig durchgeführt wird.

Derartiges vermute ich auch als Schutzfunktion in einem PC-Monitor mit dieser OLED-Technik.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00173467

https://www.computerbase.de/forum/threads/oled-monitor-schonen.2144886/

Gruß

Martin