Burn in bei Oled?

5 Antworten

Burn in ist vor allem dann ein Problem wenn du längere Zeit ein Statisches Bild hast. Es geht schneller wenn dieses sehr hell ist.

Grundsätzlich ist das kein großes Problem mehr (siehe Smartphones und TV Geräte die ja auch schon seid Jahren mit OLED Displays gebaut werden) aber wenn du ausschließlich ein und das selbe Spiel oft und lang zockst, kann es passieren dass nach ein paar Jahren das HUD einen bleibenden Schatten hinterlässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Benutzer0871
Beitragsersteller

Spiele eh verschiedene spielen und schaue oft filme ( daher oled) würden desktopsymbole dann auch einen „Schatten“ hinterlassen oder gibts da einen Trick ?

Krabat693  18.09.2024, 11:04
@Benutzer0871
würden desktopsymbole dann auch einen „Schatten“ hinterlassen

Wie oft und lang starrst du einfach nur deinen Desktop an?

Solang du nicht vergisst deinen PC (oder zumindest den Bildschirm) auszuschalten bevor du 4 Wochen in den Urlaub fährst, ist das kein Problem.

Die Homescreen Symbole auf deinem Handy brennen ja auch nicht ein.

errost  18.09.2024, 10:55

Doch, Burn in ist nach wie vor ein riesen Problem. Die neueren Smartphones kriegen das zwar besser hin, aber es ist immernoch ein problem.

Ein OLED kann technisch nicht "einbrennen", da er keine Flüssigkristalle zur Farberzeugung nutzt, sondern selbstständig leuchtende LEDs.

Diese können aber nachleuchten. Das hat einen ähnlichen Effekt wie ein eingebranntes Bild, ist aber vorübergehend und eher selten.

Wichtig beim OLED ist, dass er nicht per Stecker vom Strom getrennt wird. Der TV nutzt im Standby Wartungsroutinen, um das Panel zu schonen. Wenn du ihn aussteckst, ist das nicht möglich.

https://hifi.de/ratgeber/oled-burn-in-einbrennen-gefahr-39070

errost  18.09.2024, 10:55

Nur, das es nicht temporär und nachbilder sind, sondern permanent.
Ist natürlich kein klassischer Burn in, wird aber als solcher bezeichnet, weil es fürs bloße auge nun so aussieht.

Da gibt es sogar garantien von den Herstellern für.

errost  18.09.2024, 10:59
@errost

Natürlich kann man den "burn in" wieder teilweise rückgängig machen, indem man den bildschirm weiter schädigt bzw. abnutzt mit den Farben, die nicht betroffen waren, dann wird der bildschirm halt deutlich dunkler, was er sowieso auf dauer wird.

Benutzer0871
Beitragsersteller

Danke !

Hallo,

das Problem wird als schlimmer dargestellt, als es in der Tat ist. Die Monitor haben alle einen Modus bzw. Schutz, damit genau das verhindert wird.
Wenn man den Monitor natürlich auch dementsprechend nutzt, also fürs Gaming, Filme schauen etc. dann passt das schon. Da ist dann genug Abwechslung im Bild vorhanden.

LG

Burn In funktioniert bei Oled nicht aber Nachleuchten gibt es und das so ziemlich das gleiche.

Und an die Hersteller die dir weißmachen wollen, dass Burn In weg ist -> Bullshit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

kommt auf dich an, wenn du nicht viele statische bilder hast dann wirds kein burn in geben