Oleander retten?

4 Antworten

Zu kleiner Topf, ergo zu wenig Erde und zu wenig Wasserspeicherung. Untersetzer = Staunässe, die Oleander nicht verträgt = Wurzelfäule. Als mediterrane Pflanze darf es mal etwas trockener, aber nie ausgetrocknet sein. Fingerprobe machen - obendrauf trocken, in 3 - 5 cm Tiefe leicht feucht ist ideal. Düngen reicht alle 14 Tage mit Balkonpflanzendünger.

Umtopfen in normale Blumenerde und größere Pflanzgefäße, 4- 6 Wochen danach nicht düngen, da die Erde bereits vorgedüngt ist. Weg mit den Untersetzern! Oder überschüssiges Gießwasser sofort entleeren.

Schaue vorsichtig wie durchwurzelt der Topf ist. Vieleicht hat er das Wasser nicht "angenommen"

Bunnypower
Beitragsersteller

Der alte topf war gut durchwurzelt.. ich kann mir schon vorstellen dass die pflanzen zu wenig platz hatten.. jetzt hoffe ich dass sie sich erholen.
die eine pflanze wirdt mittlerweile alle blätter ab

Mir fällt au f, daß die viel zu kleine Töpfe haben und damit keine Erde mehr. Auf alle Fälle sofort umtopfen und auf keinen Fall dieses Plastikzeugs nehmen.

Das düngen hat sicherlich geschadet. Wenn sie so eine schwachen Wurzelstand haben wie diese, kann Dünger sehr schnell schädigen. Auch hier braucht es neue Erde und dies ganz schnell. Und erst mal etliche Wochen nicht düngen. Nicht glauben was auf der Gebrauchsanweisung der Düngerflaschen steht. Das ist völlig überzogen.

Was ist bei Euch " leicht düngen"?

Bunnypower
Beitragsersteller

Vielen Dank für die rasche Antwort. Wie gross sollten die Töpfe etwa sein? Gibts da eine Faustregel? Muss ich eine spezielle Erde kaufen?

ich habe beim düngen auf die Packungsanweisung vertraut🙈

Florabest  13.08.2024, 21:07
@Bunnypower

Das letzte war klar ein Fehler.

Ich würde Tontöpfe oder Terracotta nehmen mit ca. Dem doppelten Durchmesser der jetzigen. Als Erde kannst du normale Blumenerde aus dem Baumarkt nehmen, aber ohne Torfanteil. Der Torf ist zu sauer für Oleander. Ich arbeite immer etwas Gartenkalk unter, weil - wie schon gesagt - Oleander und Zitrus keinen sauren Boden mögen und lieber mehr Kalkanteile. Wenn du in Italien Zitrus oder Oleander kaufst ( ich habe mit immer welche aus lokalen Gärtnereien mitgebracht) dann haben die immer sehr kalkhaltige Erde. Die wissen am besten wie dues Pflanzen zu halten sind.

Florabest  13.08.2024, 21:09
@Florabest

Ergänzung: Ich mische der Blumenerde immer etwas normale Gartenerde unter. Wir haben sehr lehmhaltigen Boden. Das tut denen auch gut.

Ich glaube, es gibt in den Gartenmärkten sogar spezielle Oleandererde.

Bunnypower
Beitragsersteller
@Florabest

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Das hilft uns wirklich weiter 🥹 müssen wir noch einige Äste schneiden oder erstmal schauen ob sie sich naxh der von Ihnen genannten Prozedur erholt?

Florabest  13.08.2024, 22:17
@Bunnypower

Nur abschneiden, was eindeutig krank ist oder sowieso abstirbt.

Jegliches schneiden gesunder Teile schwächt die Pflanze zusätzlich.

Aaaaach, die sehen doch gut aus. Viel Wasser, die erholen sich. Meine haben 1000 gelbe Blätter. LG

Bunnypower
Beitragsersteller

Das komische ist, dass die blätter von unten her komplett austrocknen und abfallen.. die pflanze hat aber immer schön feuchte erde und die komplett trocken