Oldtimer in Filme zerstört?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ich durfte mir schon solche Filmautos ansehen. In einem Fall war es äuserlich ein Ferrari, ein Blick in den Innenraum offenbarte einen billigen Pontiac Fiero in der Basis-Veriante. Die Karosserie bestand aus Kunsstoff und wurde einfach aufgesetzt.

In einem ander Fall war es ein Zukunft Auto mit Panzerung, starrend mit MG's. Leider nur von der rechten Seite gesehen, die Karosseriemaske aus Platik war nur einseitig montiert.

Anders in einem James Bond Film der Toyota 2000 GT der japanischen Agentin. Man hat extra davon 2 Cabriolets gebaut und einen davon in die Luft gesprengt.

Heute hat ein solcher Toyota 2000 GT als Coupé einen Wert von rund 1 Million Dollar.

Tellensohn

ReggaetonLento
Beitragsersteller

Danke. Mit dem Toyota haben die sich wohl verspekuliert 😱😀. Kenne dieses Cabrio.

Tellensohn  06.03.2020, 15:02
@ReggaetonLento

Damals kostete ein solcher Toyota 2000 GT rund SFR. 26000.-. Etwa gleich viel wie ein Jaguar E. Da nur knapp über 300 gebaut wurden stieg sein Preis ständig.

Die beiden Cabriolets hat man nur für den Film gebaut, denn sonst wären die Insassen im Film schlecht zu sehen gewesen. Zudem, James Bond hätte wohl den Kopf einziehen müssen, er war zu gross für diesen Sportwagen. Für die zierliche Agentin des japanischen Geheimdienstes hingegen passte er wie angegossen.

Ich hatte mal das Vergnügen, einen solchen 2000 GT ein Wochenende lang zu fahren.

Tellensohn

In Filmen aus den 70ern waren das meistens noch Originale da es da zu der Zeit noch viele gegeben hatte.

Ab den 80ern wurden in Filmen wo viel zu Bruch ging bereits Replikas verwendet die für Filme extra hergestellt wurden!

In aktuellen Produktionen die z.B. in den der Zeit 60er - 70er spielen werden fast alle Autos Nachgebaut. Einige sind aber auch Leihgaben welche nicht beschädigt werden dürfen! Wieder andere sind nur Digitale kopien!

Oft sind das Autos, die wirklich nur gut aussehen.

Alles eine Kostenfrage! Ist es billiger das Auto zu schrotten ... wird das Auto geschrottet. Meistens ist es aber billiger ... für die Sichtszenen ein schönes Auto zu mieten ... und dann die "Knallszenen" mit entsprechender Schnitttechnik und ein paar Retouschen zu opfern.

Woher ich das weiß:Recherche