Okulation?
Kann man alles veredeln (Okulation) was eine Rinde ausbildet?
Sprich vorerst 1Jahr alte Mauretanische Malven. Es gibt viele Subspezies der wilden Malve, diese ist eine.
Bild eines Stammes
3 Antworten
Okolation wird bei ausdauernden holzigen Pflanzen im Sommer angewendet - Obstbaeume, Rosen.
Der richtige Zeitpunkt ist wenn sich Rinde / Kambium an der Unterlage loesen lassen, in der zweiten Sommerhaelte. AUCH das Edelreis, genauer das Auge, braucht eine passsende Triebreife dazu
Malven sind krautig und die oberirdischen Pflanzenteile sterbenim Herbst ab. Manche kommen im Folgejahr wieder. Deshalb wird es nicht geeignet sein.
An für sich kann man alle Gehölze okulieren, die ein Kambium bilden.
Es gibt allerdings auch Gehölze, deren Zellen sich soweit spezialisiert haben, dass z.B. aus einem Nebentrieb nie wieder ein Haupttrieb werden kann.
Ich kann nicht sicher sagen, ob das Auge bei allen Pflanzen dort anwächst, wo sich nur glatte Rinde befindet. Da müsste man vielleicht eine Knospe oder Verzweigung entfernen und darauf okulieren.
Ansonsten ist sicher klar, dass nicht jedes Auge für jede Unterlage verwendet werden kann.
Und die Mauretanische Malve ist möglicherweise aus einem anderen Grund ungeeignet.
Sie sollte im Frühjahr zurückgeschnitten werden und die Triebe werden nicht alt.
Aber wenn die von unten austreibt, dann wäre eine Okulation nur für ein Jahr. Der edle Jahrestrieb stirbt ja dann auch im Winter ab.
Es ist ja eine Staude, und kein Gehölz.
Andere Malvengewächse wie z.B. einige strauch- oder gar baumartig wachsende Hibiskus-Arten lassen sich problemlos okulieren, und man wird daran viele Jahrzehnte Freude haben.
Ich denke nicht, dass sich da eine komplette Basis neu bildet. Weitere unedle Austriebe kommen daneben raus.
Aber warum willst Du es Dir so schwer machen?
Diese Malve kannst Du auch aussäen, mit einer gewissen genetischen Varianz, aber da es eine Wildpflanze ist, wird das Ergebnis immer ähnlich.
Aber auch Stecklinge sollten möglich sein, zumindest habe ich bei anderen Malvenarten da gute Erfahrungen gemacht.
Wir hatten das Thema ja schon. Ich habe jetzt mal nacgeschlagen und die mauretanische Malve scheitn eher einen Staudencharakter zu haben - von daher scheint mir das eher vergebene Liebesmühe.
Also meine ist im Frühjahr von unten neu ausgetrieben, die Triebe sind sehr dick und verhölzen wiegesagt teilweise. Das es ein Haupttrieb wird ist wohl eher ungewünscht. Aber es gibt z.b "primley blue" oder auch die einfache Wildart die ich mir als Seitentrieb vorstellen könnte, auch wenn es weniger Sinn ergibt da eigentlich nur die Basis verbleibt..