Kopulation im Sommer?

3 Antworten

Bei Prunus empfiehlt sich sowieso eher die Okulation und sofern die Rindenlöslichkeit der Unterlage passt und das Edelreis entsprechend ausgereifte Augen hat, wäre das in den kommenden Wochen vermutlich die bessere Wahl. (Typischerweise etwa ab Juli)

Was gerade noch ginge wäre hinter die Rinde, das Edelreis sollte aber noch ruhen - daher schwierig.

Alternativ zur Okulation ginge demnächst dann auch das Chippen.

Ich habe auch schon Prunus im August kopuliert, aber da brauchts dann schon viel Glück und geeignete Umstände.

Die Ratgeber schreiben voneinander ab, weil Generationen schon alles mögliche ausprobiert haben und man eine Erkenntnisbasis hat.

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

... und ich schreibe von den Ratgebern ab *grins*

Ich hab selber schon mehrfach veredelt - mit Erfolg.

Die Kopulation muss in der Ruhephase des Baumes erfolgen. Also in einem Zeitfenster November - Januar.

Das Problem bei der Pflaume ist, dass diese bereits extrem früh zu blühen beginnt, beim Apfel wäre es theoretisch auch noch im Februar -Mitte März möglich.

Sobald die Säfte aufsteigen muss die Kopulation abgeschlossen sein.

Von Experte WAYKOW bestätigt

Kopulation iat eine Veredlung der Wachstumsruhezeit. Die ausgetriebenen Triebe des Edelreieses wuerden vertrovknen