Ist das eine Wildkirsche?

3 Antworten

Hallo,

wir sehen offensichtlich eine veredelte Kirsche, die Edelsorte wächst deutlich stärker als die Unterlage, daher der heftige Absatz über dem Wurzelhals.

Die Wildform wird zwar bei Kirsche auch als Unterlage verwendet, aber dann, wenn starker Wuchs gewünscht wird. Dies ist hier ja offensichtlich nicht der Fall. Es wird sich also auch bei den Wurzelschösslingen nicht um Wildkirsche, sondern um eine der schwachwachsenden Unterlagen handeln. Siehe zB hier:

http://www.veredeln.info/unterlagen/suesskirschenunterlagen/

Unterlage ist einw m Wildkirsche, unklar wieviek Wurzeln du mit den Trieben bekommst. Eventuell zwischenkultivieren vor dem Veredeln.

Das ist eine schwachwachsende Unterlage. Die Wurzelausläufer, die daneben wachsen sind auch schwachwachsende Unterlagen. Normalerweise möchte man ja auch Kirschbäume haben, die nicht so groß werden. Die Wurzelausläufer sind mit der Wurzel des Baumes verbunden, und haben oft nur wenig eigene Wurzeln. Wenn man sie verpflanzen will, macht das machmal Probleme.

Wenn die die Kerne von Kirschen aussähst, bekommst du stark wachsende Kirschbäume. Auf die könnte man auch eine Veredelung setzen. Vogelkirschen (Wildkirschen) wachsen wohl noch stärker.

Apfelbäume veredeln ist relativ einfach. Mit Kirschen veredeln kenne ich mich nicht aus.