Oktettregel einfach erklärt?

4 Antworten

Die Oktettregel besagt, dass ein Atom im Molekül 8 Valenzelektronen haben muss. Die Atome wollen also die Elektronenkonfiguration eines Edelgases einnehmen.

Dijle123  29.11.2015, 20:39

Ich hätte auch ne Frage du hast ja erwähnt dass man 8 Elekteonen haben muss ,danach hast du gesagt das man maximal 8 Elektronen haben muss.Also müssen es 8 Elektronen sein oder maximal 8 Elektronen

hakkekusho
Beitragsersteller

das heißt?

DianaRoRo  27.11.2011, 12:55
@hakkekusho

Achso.

Also du hattest bestimmt das "Schalenmodell" in der Schule besprochen oder? In eine Schale passen maximal 8 Elektronen. Diese 8 Elektronen in einer Schale haben die Edelgase wie Neon, Argon,... nur nicht Helium.

Dieser 8 Elektronenzustand ist sehr stabil, deshalb streben viele Atome diesen Zustand an.

Es heißt also Oktettregel, weil max. 8 Elektronen in eine "Schale" passen. Oktett= 8

Man sagt dazu auch: Edelgaskonfiguration.

Jetzt verstanden?

Die Elemente der Hauptgruppen hätten mit 8 Aussenelektronen die stabilste Elektronenkonfiguration. Sie versuchen diese durch die Aufnahme oder Abgabe von Elektronen zu erreichen. Nur die Edelgase sind davon nicht betroffen, denn sie haben schon 8 Aussenelektronen ( = Edelgaskonfiguration).

Die Oktettregel oder Acht-Elektronen-Regel ist eine klassische Regel der Chemie. Sie besagt, dass die Elektronenkonfiguration von Atomen der Hauptgruppenelemente ab der zweiten Periode des Periodensystems in Molekülen maximal acht äußere Elektronen (Valenzelektronen) bzw. vier Paare beträgt. Die Atome sind also bestrebt, die Edelgaskonfiguration anzunehmen. Die Oktettregel ist damit ein Spezialfall der umfassenderen Edelgasregel.

Hoffe konnte helfen:)

Ganz einfach: alle atome streben eine volle außenhülle an. Also meißtens 8 elekronen (außer bei der 1. hülle, da sind es 2)