Oke/ok?

7 Antworten

„Oke“ definitiv nicht.

Die richtige Schreibweise ist „o. k.“ oder die Großschreibung mit „O. K.“.

Das ist die Abkürzung für „okay“.

Aber es wird auch keiner etwas sagen, wenn man es ohne Punkte schreibt.

Siehe auch hier:

Lukas  22.10.2021, 14:21

Als Ergänzung: Ich schreibe in der Regel okay, falls es dir eher darum ging.

Hi,

Also wenn ich "oke" benutze, dann denken meine Freunde ich bin genervt, weil das sich so genervt anhört. "Okay" hört sich mehr so an wie: "okay?" wenn dir jemand was erzählt und du dich fragst "und was soll ich jetzt damit?". "ok" ist die beste Lösung :D

Schaisen
Beitragsersteller

Haha erstmal danke für deine Antwort, bei mir is das ganz anders herum rum ,ok klingt so Ahja als würde es so genervt klingen und dich nicht interessieren

Hi, das ist ja englisch. Ein "k" wird wie "key" ausgesprochen.

Das ist ja eine Abkürzung für "all clear" ("alles verstanden".)

Man kann das auch weitertreiben... Das könnt ihr Jungen sehr viel besser als ich...

" Love 4 you." "Love for you." .. 4 auf Englisch... "four"

Das ist SMS , Email Sprache. Ihr Jugentlichen erfindet die Rechtschreibung neu.

Das finde ich klasse. Wieso super viele Buchstaben tippen, wenn es auch mit 2 oder 3 geht?

Ein Horror für jeden Sprachlehrer... Deutsch/Englisch. (Ich hoffe Eurer ist genauso drauf.)

Eine Bewerbung aber sollte man in korrektem Deutsch schreiben.

Im Zweifellsfall hier korrigieren lassen.

Mario

Richtig ist o.k. Offiziell registriert erscheint dieses Kürzel zum erstenmal am 23.3.1839 in der Zeitung "Boston Morning Post" und steht auch heute noch für "all correct". Warum man für "correct" den Buchstaben K eingesetzt hat, entzieht sich der geschichtlichen Kenntnis.

Das ist keine Frage des Geschmacks, sondern der Fakten.

Es heiß okay oder ok - nicht "oke"