Ohrstöpsel für Konzert zwingend notwendig?
Hallo :)
Ich gehe im Jahr auf 1-2 Konzerte. Und da es dort schon mal etwas lauter werden kann wird empfehlen HNO Ärzte Ohrstöpsel um die Ohren zu schonen. Da ich leider weder mit Oropax noch mit Ohrstöpsel viel mit anfangen kann wollte ich fragen ob man diese zwingend tragen muss. Entweder passen mir die nicht oder sitzen falsch. Sind 1-2 Konzerte im Jahr für die Ohren "eträglich" ?
2 Antworten
Normale Ohrstöpsel sind ja auch völliger Unsinn. Die dämpfen unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich stark, wodurch der Klang völlig verfälscht wird. Dann kann man doch gleich zuhause bleiben.
Man kann sich beim Hörgeräteakustiker speziellen linearen Gehörschutz anfertigen lassen, der alles gleichermaßen dämpft. Hab ich nie machen lassen und habe ich auch in absehbarer Zeit nicht vor. Und das obwohl ich definitiv mehr als nur ein zwei mal im Jahr auf Konzerte gehe. Dass man nach dem Konzert kurzzeitig etwas schwerhörig ist, gehört da halt einfach dazu.
Ich hatte bisher erst ein einziges Konzert, das unangenehm laut war. Alle anderen ginge absolut klar. Selbst AC/DC diese Woche hat sich die meiste Zeit im Bereich von 100-105dB aufgehalten.
Es gibt auch spezielle Ohrstöpsel für Konzerte
Ich denke das es bei den 1-2 Konzerten im Jahr bei mir nicht lohnt extra Ohrstöpsel anfertigen zu lassen :P Und gerade wir hier in Deutschland werden ja viele Vorschriften haben damit Konzerte nicht das Gehör zu dolle schaden :D Das es sich nach einem Konzert anfühlt als hätte man Watte in den Ohren kann ich bestätigen, war aber bei meinem letzten Konzert am nächsten Tag wieder weg ^^