Ohrloch wächst nicht zu und eietert nach jahren?

3 Antworten

Das ist nicht Eiter, sondern Talg und ist vollkommen normal.

Es wird auch nie zuwachsen, da es längst verheilt ist in dem es Haut gebildet hat. Die Wunde schon längst verheilt und zugewachsen ist. So wie es vorgesehen war....eben dass du ein Loch hast, in dem du den Ohrring schmerzfrei tragen kannst.

Wenn du keinen Ring trägst dann füllt sich das Loch halt mit Schmutz, kann sich aber nicht entzünden, da die Wunde längst verheilt ist. Aber eben, du kannst das Angesammelte raus drücken und das riecht dann käsig.

Das ist vollkommen normaler Talg und nicht etwa Eiter der da rauskommt - und wie bei jedem Mittesser wird es mehr wenn man öfter dran rumdrückt...

Kein Grund einen Arzt aufzusuchen, das ist ja völlig normal.

Das Loch ist abgeheilt und wird voraussichtlich nicht mehr zuwachsen - deswegen lagert sich ja da auch Talg ab.

Wenn du willst, daß es zuwächst, dann solltest du dich mal beim Piercer beraten lassen - aber einem Piercer der sich auch auf das Schliessen von Ohrlöchern (Earlobe Reconstruction) spezialisiert hat.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ähm wie lange ist das bitte schon so offen? Geh mal ganz schnell zum Arzt (Hautarzt) Und lass dich nachm Infekt untersuchen. Das sollte genauso schnell heilen wie jede andere Wunde im oder am Körper.

ewigsuzu  26.02.2020, 04:17

Für den akuten Notfall, nutze Kamille und Salbei, einfach wie einen Tee aufgießen mit mehr Beuteln und weniger Wasser, dann mitn Tuch die Stelle gut einreiben, möglichst mit Pflaster oder ähnlichem Drauf lassen. Mehrmals am Tag wiederholen, nach ca 30 Minuten kann mans erneuern oder sauber wischen mit Wasser.

Jspl1tt3r
Beitragsersteller

Keine Ahnung es scheint als wäre es nie richtig zu gewachsen es ist auch nicht rot oder so tut auch nicht weh Aber wenn ich Wegen son klein bisschen zum arzt gehen sollte... Mache ich es lieber

ewigsuzu  26.02.2020, 04:19
@Jspl1tt3r

Wenn das ein Infekt ist, kann der durch deine ganze Blutbahn und durch deine inneren Organe wandern. Das ist die Gefahr dahinter. Und ja das Loch wächst niemals wieder komplett zu, wenn man da ein zwei Wochen nen Stecker drin hatte. Aber Eitern dürfte es nicht.

Jspl1tt3r
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Es eitert ja nicht dauerhaft es bildet sich im Loch Eiter aber es kommt nicht heraus nur wenn man es ausdrückt das Loch an sieht zu aus aber sobald man da bisschen rum drückt ist es nicht mehr so zu bzw es kommt Eiter raus aber ein ohring kann ich trotzdem nicht durch stechen (wollte gucken obs wirklich noch komplett offen ist, ist es aber nicht)

Jspl1tt3r
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Oder ob das überhaupt Eiter ist kann ich nicht sagen es stinkt und es ist weiß

ewigsuzu  26.02.2020, 04:24
@Jspl1tt3r

Wenn es stinkt, ist das defintiv kein gutes Zeichen, dass da mal Fett rauskommen kan okay, der ist aber geruchslos eher. Da dürfte nichts riechen. Wenn es stinkt ist das ein ernstzunehmendes Problem.

Jspl1tt3r
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Okay, also zu nem Hausarzt oder leiber mal beim piecer nachfragen?

ewigsuzu  26.02.2020, 04:26
@Jspl1tt3r

Der Piercer ist nicht für die Heilung zuständig. Nur für die direkte Versorgung mehr nicht. Also ab zum Arzt. Hausarzt Hautarzt, Lass ne Blutprobe machen und dich auf Infekten kontrollieren, Pilzen oder ähnlichem.

Jspl1tt3r
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Hatte schon mehrerer blut test keine entzündungs Werte haben alles gecheckt da ich sowieso noch ein komplett check machen wollte da ich glaube das iwas nicht stimmt mit meinem darm, aber das ist ein anderes thema okay weiß ich bescheid danke für die antworten werde heute (später) direkt ein Arzt konsultieren, gute nacht und ein schönen tag noch :)

ewigsuzu  26.02.2020, 04:30
@Jspl1tt3r

Ja dir auch, wenn die Blutwerte okay sind, wird dir der Hautarzt wohl mehr helfen können.

needlewitch  26.02.2020, 10:17

Wenn man keine Ahnung hat....

...und einen "Notfall" konstruiert...

Das ist vollkommen normaler Talg der sich in normalen Ohrlöchern nunmal bildet - und kein Anzeichen einer Entzündung oder überhaupt eines Problems.

Es ist das sichere Zeichen, daß das Loch perfekt verheilt ist und keine Wunde ist.

Gut das die Krankenkasse solche vollkommen überflüssigen Arztbesuche nicht auch noch bezahlt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

needlewitch  26.02.2020, 10:22
@ewigsuzu

ja, das kann man (auch geruchlich) mit durchgeschwitzten Turnschuhen vergleichen und ist vollkommen normal.
Frag mal Leute mit gedehnten Ohrlöchern wonach da der Talg/das Ohrloch riecht...

ewigsuzu  26.02.2020, 10:28
@needlewitch

Ich hab wen gefragt der Ahnung von Krankheiten hat, als Rettungssanitäter, der meinte genau das Gegenteil.

needlewitch  26.02.2020, 10:30
@ewigsuzu

Als Rettungssanitäter muß man sich ja auch nicht mit Ohrlöchern auskennen :D

Ein abgeheiltes Ohrloch ist ja auch keine Krankheit.

ewigsuzu  26.02.2020, 10:33
@needlewitch

Ich hab das mit dem Geruch erwähnt. Daraufhin meinte er dass. Aber ich mein wirklich normal finde ich es nicht wenn der Körper auf einmal komisch riecht.

needlewitch  26.02.2020, 10:38
@ewigsuzu

Der Körper riecht nicht auf einmal komisch, sondern in dem abgeheilten Loch sammeln sich allmählich Schweiß und Talg und Hautschüppchen und das riecht dann nunmal ganz genauso, wie man es von abgelagertem Schweiß und Talg auch erwarten würde.

ewigsuzu  26.02.2020, 10:50
@needlewitch

Okay. Man kann am Ohr schwitzen? xD Naja trotzdem besser wenn sich das mal jemand ankuckt dauernd komisch zu riechen ist irgendwie trotzdem kacke.

needlewitch  26.02.2020, 11:34
@ewigsuzu

Die Haut enthält nunmal Schweißporen - und zwar überall - also auch am Ohr.

Wozu sollte sich das jemand ansehen - ausser evtl einem kompetenten Piercer mit der Frage ob man das Loch schliessen lässt?

ewigsuzu  26.02.2020, 11:35
@needlewitch

Man kann per Internet nie ermessen. ob es wirklich harmlos ist oder nicht. Und ein Hautarzt kann es defintiv komplett aufklären und eventuell sogar etwas dagegen verschreiben. Und wenn nur irgendwas gegen den Geruch oder zur Pflege reicht ja.

needlewitch  26.02.2020, 11:51
@ewigsuzu

Wie gesagt - gut das solche überflüssigen Arztbesuche nicht auch noch von der Krankenkasse bezahlt werden.

Für Piercingfragen ist ein Piercer zuständig - der kennt sich im Gegensatz zum Arzt auch damit aus.

Der Piercer könnte dann zB eine Pflegecreme mit desodorierender Komponente empfehlen, von der der Arzt höchstwahrscheinlich noch nie gehört hat weil er nunmal kein Fachmann für Piercings ist und auch keine Fachinformationen bekommt.

Oder man macht einfach den Ohrring wieder rein, dann sammelt sich der Talg nicht mehr und der Geruch hört auch auf.

ewigsuzu  26.02.2020, 11:52
@needlewitch

Warum sollte ein Facharzt für die Haut keine Pflegecremes kennen? Und was ist schon schlimm dran das mal nachzuprüfen. Sowas ist alltäglich. Irgendwelche Routine untersuchungen und sowas.

needlewitch  26.02.2020, 12:20
@ewigsuzu

Weil er keine Fachinformationen zu Piercings bekommt und daher wohl kaum jemals von speziellen Produkten für miefende Ohrlöcher gehört haben wird.

Eine normale Pflegecreme sollte man ja auch nicht dafür verwenden, davon wird es u.U. sogar mehr mit dem Mief.

Eine Routine bei der Untersuchung von Ohrlöchern wird es bei keinem Arzt geben, das ist nicht Alltag sondern ungewöhnlich weil es dafür nunmal andere Fachleute gibt.

Ich bringe mein Auto auch nicht in eine Motorradwerkstatt - egal wie gut die dort sind - es bleibt falsch.

Kerlchen159  27.02.2020, 06:31
@needlewitch

Ist ja interessant, daß Du glaubst mehr zu wissen als ein Dermatologe. Und nur weil Du Dich mit Piercings auskennst meinst Du mehr Fachwissen besitzt?! Das ist erstmal ganz schön überheblich von Dir und auch sehr unglaubwürdig obendrein. Um Dermatologe zu werden muss du 1. Medizin studieren und 2. anschließend deinen Facharzt in Dermatologie absolvieren.

Wie lange hat denn Dein "Piercing-Studium" gedauert ?! *zwinker*

Übrigens ist ein Arztbesuch nicht überflüssig, wenn man ein medizinisches Problem hat. Das kann von uns keiner hier abklären, weil ein (Fach-)Arzt der hier durch pure Gedankenübertragung beim Lesen und Schreiben seine Diagnose stellen kann, existiert noch nicht. Dafür ist hier auch das falsche Forum um solche fachlichen Dinge zu besprechen.

Außerdem hält sich jeder gute und vernünftige Arzt auch auf dem Laufenden über Fachinformationen die er immer wieder erhält (oder wie viele bekommst Du so durchschnittlich in einem halben Jahr?).

Und ein Dermatologe weiß mit Sicherhiet auch über die "desodorierenden Komponenten" bescheid und kann auch mit den "speziellen Produkten" durchaus was anfangen Er als Dermatologe erhält solche Informationen durchaus auch und nicht nur ein Piercer, also schreib bitte in normler Form und nicht so überheblich arrogant. Du bist kein Arzt und auch nicht mal ein Rettungsassistent! Danke für Dein Verständnis.

Und Dein Vergleich mit dem Auto und der Motorradwerkstatt hinkt auch. ; )

needlewitch  27.02.2020, 15:16
@Kerlchen159

Mit einem normalen Ohrloch zum Dermatologen zu gehen ist halt einfach sinnfrei und um das zu erkennen braucht man kein Studium sondern lediglich ein kleines bißchen Ahnung von Ohrlöchern.
Eine "Diagnose" ist es nicht, wenn man feststellt, daß die Beschreibung exakt dem Normalen entspricht und man das dem Fragesteller auch mitteilt.
Ein Arztbesuch ist sinnvoll wenn man ein medizinisches Proiblem hat - was hier nicht der Fall ist.
Ich möchte den Fragesteller lediglich vor der Überraschung schützen, das solche Arztbesuche ganz schön teuer werden können weil die Krankenkassen solche Arztbesuche nicht bezahlen sollen.

Die speziellen Produkte für miefende Ohrlöcher wird ein Dermatologe mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kennen - wo sollte er die denn kennenlernen? Wie soll er an diese Infos kommen, wenn er sich nicht grade selbst aktiv dadrum bemüht und gezielt danach sucht? Warum sollte ein Deramtologe das tun? Die Praxen sind überwiegend völlig überlaufen mit Patienten mit echten Problemen.
Dazu gibt es ja keine großzügigen Vertreter für Piercingpflege wie bei den Produkten der Pharmaindustrie...
Und derartige Nischenprodukte werden auch nicht anders aktiv bei Dermatologen beworben.
Natürlich bin ich kein Arzt, ich arbeite allerdings mit Ärzten eng zusammen, die schicken mir ja sogar Leute - sowohl zum Piercen wie auch wenn es Probleme mit Piercings gibt.

PS: Fachinformationen bekomme ich mehrmals die Woche :)

Kerlchen159  27.02.2020, 15:35
@needlewitch

Also die Ärzte (verschiedenster Fachrichtungen) mit denen ich auch beruflich zu tun habe, kennen sich da schon aus und arbeiten auch zum Teil sehr eng mit Piercing- & Tattoostudios zusammen. Und die Ärzte bei uns bekommen auch solche Informationen von ihren übergeordneten Informationsdiensten/-stellen und sind ständig Up-to-date auf dem Laufenden.

Finde ich gut, das Du auch so viele Informationen bekommst. :)

Kerlchen159  27.02.2020, 15:50
@needlewitch

Zu Deinem Geschrieben: """Ein Arztbesuch ist sinnvoll wenn man ein medizinisches Proiblem hat - was hier nicht der Fall ist.""""

Sowas beurteile ich persönlich nicht nur auf Grund von Worten und jeder hat auch seine Eigenart sich sprachlich auszudrücken. Daher finde ich, bei seinem "Problem" einen Arzttermin wichtig und auch gerechtfertig. Aber ich werde betimmt nicht hier im Forum über sowas ausschweifend diskutieren wollen, da auch ich kein (Fach-)Arzt bin. ; )

needlewitch  27.02.2020, 19:21
@Kerlchen159

Ich schätze, wir sind gar nicht so weit auseinander, aber hier ist das beschriebene Problem des TE ungefähr so eindeutig wie: "ich hab seit 3 Tagen ohne Unterbrechung meine Schuhe an und wenn ich jetzt dran rieche stinkt es so komisch...". Klar kann das auch ein Anzeichen von einem verheerenden Fußpilz oder einem abgestorbenen Zeh und somit einem medizinischen Problem sein, aber die Wahrscheinlichkeit, daß sich das Problem einfach nur mit Waschen lösen lässt, ist halt doch enorm groß. ;)
Und man kann - falls es mit regelmäßigem Waschen nicht zu bessern ist, ja immer noch über einen Arztbesuch nachdenken - aber der erste Ansprechpartner sollte er bei sowas Alltäglichem einfach nicht sein.

Ungefähr genauso normal ist es, daß sich Talg in alten und ungenutzen Ohrlöchern sammelt und der stinkt nunmal sehr typisch nach verschwitzen Turnschuhen oder altem Käse wenn man ihn ausdrückt.
Und wenn man täglich drauf rumdrückt, regt man die Talgproduktion zusätzlich an und es wird mehr. Und wenn man zuviel oder zu brutal dadran rumdrückt kann man auch eine Entzündung auslösen - genau wie bei anderen Talgsansammlungen (wie zB Mitesser) auch.

Dann könnte evtl sogar ein Arztbesuch angebracht sein - so wie man ja bei anderen entzündeten Pickeln auch immer einen Arztbesuch als wesentliche und erste Maßnahme empfehlen würde ;)

Kerlchen159  27.02.2020, 06:40

@needlewitch A

Also im Netz habe ich folgendes gefunden und würde gerne wissen ob Du das als Piercerin auch so bestättigen kannst oder ob die Information schlichtweg falsch ist. Danke für Deine Hilfe:

Es ist zwar keine Ausbildung zum Piercer vorgeschrieben, aber schaden tut sie nicht. Piercer/in ist in Deutschland kein anerkannter Ausbildungsberuf. ... Piercer/innen können ein eigenes Studio eröffnen oder in einem bereits bestehenden Tattoo- und Piercingstudio tätig werden.

needlewitch  27.02.2020, 15:17
@Kerlchen159

Es ist ungefähr korrekt dargestellt - das bedeutet aber nicht, daß jeder Piercer auch ohne Ausbildung ist.