Ohrloch Entzündung wegen mangelnder Hygiene?!?

6 Antworten

Du hast dir kein Ohrloch stechen sondern schießen lassen.

Überall dort, wo Ohrlöcher zu günstigen Preisen angeboten werden, kannst Du Dir fast sicher sein, dass sie mit der Ohrlochpistole geschossen werden. Denn die Prozedur geht viel schneller und es findet keine aufwendige Sterilisation statt. Stattdessen wird lediglich ein steril verpackter oder gar lediglich desinfizierter, sogenannter Medizinstecker in die Ohrlochpistole eingesetzt, das Ohrläppchen wird mit etwas Alkohol desinfiziert und innerhalb weniger Sekunden befindet sich der Schmuck bereits verschlossen im Ohr. Das ist zwar angenehmer, da man die Prozedur schneller überstanden hat und sie weniger einschüchternd wirkt, als wenn jemand mit einer langen spitzen Nadel am eigenen Ohr herumhantiert.
Jedoch täuscht das einfache Verfahren darüber hinweg, dass bei diesem körperlichen Eingriff absolut sterile Bedingungen eigentlich nötig wären. Da sich das Material der Ohrlochpistolen dafür aber nicht eignet, können mit dieser Methode nie zu 100% hygienische Bedingungen garantiert werden – egal, was der nette Juwelier Dir erzählt. Das große Problem der Pistolen ist nämlich, dass sie den Schmuck mit großer Wucht durch das Gewebe rammen und somit allzu leicht Erreger von der Pistole in die offene Wunde gelangen können. Beim mehrfachen Gebrauch dieser Ohrlochpistolen kannst Du so in Kontakt mit Hepatitis B und C und HIV-Viren kommen, die auch mehrere Tage außerhalb des Körpers bei Zimmertemperatur überleben können. Verständlicherweise halten professionelle Piercer die harmlos wirkenden Ohrlochpistolen daher für so bedenklich, dass sie eine Online-Petition zum Verbot von Ohrlochpistolen gestartet haben.

Was du machen kannst desinfizieren mit geeigneten Mittel und hoffen, dass nichts schlimmeres passiert.

Klingt unprofessionell. Alleine schon wegen der Nutzung einer Pistole. Professionelle Piercer nutzen sowas nicht. Es kann gut sein, dass sich das entzündet. Halte Dich daher an die Pflege- und Hygienehinweise und wenn Du unsicher bist, suche einen richtigen Piercer auf.

Bei professionellen Piercern ist das desinfizieren ein muss,da sich dein Ohr sonst entzünden könnte,falls Dreck an deinem Ohr war. Desinfizieren wäre trotzdem bei frischen Ohrlöchern immer gut. Vor allem in der ersten Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die desinfizieren auch immer den Stecker...

Citaslovleylife
Beitragsersteller

Das hat sie auch nicht gemacht direkt aus der Packung genommen und geschossen