Ohrenpiercings bei Polizei?

3 Antworten

Grundsätzlich kann man sagen:

Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist bei der Polizei Pflicht. Polizeibeamte befinden sich in einer Rolle in der sie die Gesellschaft widerspiegeln und ein gepflegtes Äußeres gibt dem Bürger Vertrauen. Hast du Piercings oder Tätowierungen, dürfen diese beim Tragen der Dienstkleidung (kurzes Hemd, Fahrraduniform) nicht sichtbar sein und sogar schlechte Zähne sind ein Ausschlusskriterium. Ebenso sind lange Harre und ein drei Tage-Bart bei Männern ungern gesehen.

Keine Ahnung was du jetzt für ein Piercing am Ohr hast, ich denke mal normaler Ohrschmuck. Solange du kein Tunnel hast oder wie das Zeugs heißt, sollte sich daran keiner stören. Du könntest deine Piercing ja auch zur Bewerbungsphase rausnehmen, damit es weniger auffällt.

jessicamancuso
Beitragsersteller

Ja ich habe auf jeder Seite 3 normale Ohrlöcher, einen Helix & einen Tragus.. Die kann ich natürlich bei Gesprächen oder so rausnehmen, auf dauer wachsen die aber natürlich zu :/

Plakos  04.02.2018, 12:44
@jessicamancuso

Keine Ahnung was Helix & Tragus sind, aber wenn du sagst du hast normale Ohrlöcher dann ist das OK.

Du musst es im Dienst rausnehmen. Wenn man während der Ausbildung mehrmals drauf hingewiesen werden muss, kann das auch mal eine Abmahnung geben. Es hat mit Eigensicherung zu tun.

Gruß S.

Also meiner Meinung sollte ein Polizist eine Ausstrahlung haben die Ordnung suggeriert und nicht das bald der Circus wieder in der Stadt ist^^

jessicamancuso
Beitragsersteller

Ja das ist klar, das sind ja nur dezente Ohrlöcher eigentlich, deshalb wollte ich auf nummer sicher gehen.