Piercings entfernen bei MRT?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange da Titan drin ist, kann es eigentlich alles drinbleiben - ausser es werden Bilder vom Atlaswirbel oder der Halswirbelsäule ganz oben gemacht.

 Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um welchen Wirbelsäulenabschnitt geht es denn?

Piercingschmuck aus Metall kann beim MRT etwas problematisch sein, weil es dann je nachdem wie untersucht wird, es rund um die Piercings grössere Artefakte geben kann, welche die Aufnahmen dann teilweise unbrauchbar machen. PTFE Schmuck wäre da besster.

Es kommt drauf an welche Abschnitte der Wirbelsäule wichtig sind, und was für Sequenzen genutzt werden. Am Besten besprichst du es vor dem Termin mit der Radiologiepraxis.

Solange du kein Ferromagnetisches Metall drin hast, stellts kein Sicherheitsrisiko dar.

Wenn es imfraglichen Bildbereich aber für Berzerrungen sorgt muss es raus. Vorher mit dem Arzt klären und ggf. gegen Plastik wechseln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.

AlexXandar  02.10.2019, 19:35

Stimmt nur bedingt.

Ferromagnetische Stoffe zeigen die stärksten Effekte aber auch Stoffe wie Gold und Silber können ein eigenes, störendes Magnetfeld erzeugen wenn das wechselnde Magnetfeld des MRT elektrischen Strom induziert.

Zudem sind die Sicherheitsbestimmungen bei den immer häufiger vorkommenden 3 Tesla-Magneten wegen der teilweise sehr heftigen Effekte sehr viel strenger.