Ohren richtig putzen?

5 Antworten

Wattestäbchen sind der größte Mist, die sollte man überhaupt nicht nehmen, da man damit nur das Ohrenschmalz weiter nach innen schiebt.

Es gibt Ösen zur Reinigung von Ohren. Die sind aber nicht ganz ungefährlich, denn wenn man zu schnell nach innen stößt, könntest du dir damit das Trommelfell verletzten.

Mein Mann und ich haben eine sehr starke Ohrenschmalz-Entwicklung, was aber nichts mit Sauberkeit bzw. Unsauberkeit zu tun hat.

Wir gehen deshalb 2-3x pro Jahr zum HNO und lassen uns dies entfernen, dass ist das Beste. Bei dieser Gelegenheit wird auch gleich immer nach gesehen, ob alles in Ordnung ist.

Die meisten Menschen gehen nur zum HNO wenn sie krank sind, was total falsch ist. Keiner denkt dran, dass man z.B. auch im Hals Krebs bekommen kann. Also schon auch deshalb regelmäßig zum HNO zwecks der Vorsorge.

also ich nehm immer Wattestäbchen 300er Pack ausm Rewe oder Aldi :)

man sollte nur nicht damit drin rumstampfen, sondern mit einer vorsichtigen zum Ausgang holenden Drehbewegung in den Gehörgang gehen und nicht zu tief, dann die Wandung vorsichtig abschurbeln und zum Schluss auch unter der Decke einmal langfahren, da sitzt gern besonders viel, das war's.

Manche brauchen das nie zu machen, bei manchen ist es zu viel Produktion und alle paar Tage/Wochen mal fällig. Früher hab ich es mit eine gebogenen Büroklammer gemacht, in der Biegung bleibt es dann hängen, aber das habe ich mir inzwischen abgewöhnt, geht zwar auch, ist aber das Verletzungsrisiko höher. Gruß

Beim HNO nachfragen....oder in der Apotheke....Ich mache es mit dem Wattestäbchen.

Wie putze ich also richtig die Ohren?

Säubere das äußere mit einem Waschlappen und gut ist. Der Gehörgang reinigt sich selbst.

Kiakes  14.01.2018, 13:35

Genau so solls gemacht werden! Die Gefahr bei Wattestäbchen ist die, das das Cerumen (der Ohrschmalz) in den Gang reingedrückt wird. Dadurch kann sich ein Propf bilden, man hat das Gefühl nicht mehr richtig zu hören oder Wasser im Ohr zu haben. Ganz rabiate Menschen können sich auch das Trommelfell verletzen wenn man zu tief "bohrt"

Gar nicht da das ihr sich selber reinigt. Der Schmalz der bei der Öffnung ist einfach rauspulen, mehr braucht es nicht