Ohr zu, was hilft?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten läßt du beim Arzt eine Ohrspülung durchführen, aber wenn du das heute nicht mehr schaffst, kannst du es vorsichtig selbst probieren. Aber nicht mit einem harten Waserstrahl, wie du hier vorschlägst. Ich würde dir raten, bitte jemanden um Hilfe, der soll dir ins betroffenen Ohr ordentlich Babyöl tropfen und das dann mit Watte verschießen, damit es nicht rausläuft. Das solltest du eine Stunde lang einwirken lassen, damit das Cerumen quasi einweicht. Und dann kannst du es vorsichtig ausspülen bzw. auspülen lassen, mach das mit dem Duschkopf, aber nur mit einem weichen Strahl, einfach ans Ohr, aber seitlich an die Wand, nicht direkt aufs Trommelfell. Und laß es langsam abfließen, das ein paar mal wiederholen. Bitte nicht mit Wattestäbchen nachhelfen. Die solltest du sowieso nicht zur Ohrreinigung verwenden. Damit drückst du das Cerumen nur fester ans Trommelfell. Normaler Weise solltest du die Ohren immer nur so weit reinigen, wie du mit dem kleinen Finger rankommst. Durch deine Kaubewegungen wird das Cerumen automatisch dorthin transportiert.

vivifeel
Beitragsersteller

danke werde ich versuchen.

Am ehesten würde ich es mit einem LEICHTEN Wasserstrahl versuchen. Auf keinen Fall die volle Dröhnung aus dem Duschkopf!!! Wenn du in Bio aufgepasst hast, weißt du, dass das Innenohr eine ziemlich empfindliche Angelegenheit ist. Oder ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen, obwohl da immer die Gefahr ist, Fremdkörper etc. nur noch weiter reinzustopfen.

Du kannst eine Wegwerfspritze ohne Kanüle natürlich mit warmen wasser füllen und vorsichtig ins Ohr spritzen. Eventuell vorher noch bischen mit Öl aufweichen. Bei Bedarf geht auch Muttis Bratenspritze, aber vorsichtig!!!

Jetzt verrate ich die noch einen Trick, aber sag niemandem, dass er von mir ist. und falls es dir unangenehm sein sollte, vergiss es sofort wieder: du nimmst eine Büroklammer und klappst sie einmal auf. Mit der passenden Seite versuchst du vorsichtig den Ohrenschmalz "rauszulöffeln". Auch hier hilft vorher einölen. Aber nicht mit der scharfen Drahtspitze, sondern nur mit der rundgebogenen Seite!

vivifeel
Beitragsersteller

mit der büroklammer mache ich nicht, da hab ich zu viel schiss das ich da was kaputt mache, aber mit der wegwerfspritze werde ich mal probieren..

Hallo, vivifeel. Entschuldige die Gegenfrage: Hast du eine Spritze ohne Kanüle? Damit klappt es in 2 - 3 Anläufen während der Strahl aus dem Wasserhahn zu dick ist. Naja, und fürs nächste Mal kauf dir für ca. 3 € eine Ohrspritze in der Apotheke, lG + viel Erfolg.

Nimm keine Ohrenstäbchen!

Gerade wenn dein Ohr stark verschmutzt ist (eigentlich kaum möglich), spürst du unter Umständen den Widerstand vom Tommelfell nicht und beschädigst das Ohr von innen!!

Wasser lässt den Dreck aufquellen und es wird noch schlimmer.

Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, das dein Ohr so zu mit Ohrenschmalz sein soll. Bist du sicher, dass du keine Entzündung oder ähnliches im Ohr hast, weswegen du so schlecht hörst? Du solltest auf jedenfall mal einen Termin beim Doc machen, der sich dein Ohr mal anschauen soll.

vivifeel
Beitragsersteller

ich weiß nicht, ich habe heute nachmittag geschlafen und dann war mein ohr zu, desswegen vermute ich das es der schmalz ist. ich habe auf jedenfall vor morgen zum arzt zu fahren, nur heute klappt es nicht mehr :/