Ohr ausweiten. Wie lange muss ich den "Dehner" tragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also egal, ob du nun einen Dehnstab, eine Dehnspirale oder sonstiges im Ohr hast, das ist nicht zum dauerhaften Tragen geeignet. Dehne dein Ohr vorsichtig und sehr sehr langsam. Ich bin der Meinung, dass du viel zu schnell gedehnt hast. Ein normales Lobe hat entweder 1,2 mm oder 1,6 mm Durchmesser. Du hättest dann erst auf 2 mm, auf 2,5 mm, auf 3 mm und dann auf 4 mm gehen solln.

Zwischen jedem Dehnschritt sollte man dem Ohr mind. 1 Monat Pause gönnen. Dehnstäbe sollte man wie gesagt nicht während der Pausezeiten tragen, sondern sie durch Plugs, Tunnel, Fleshtunnel,... ersetzen. Wenn du dir mal auf Youtube zum Beispiel ein Video übers Dehnen angeschaut hast, siehst du, dass auch beim Piercer, erst der Dehnstab langsam mit vielen kleinen Pausen durchgeschoben wird. Anschließend wird sofort der z. B. Tunnel eingeführt.

Beim Dehnen entstehen sog. Mikrorisse. Wenn du zu schnell dehnst, werden aus diesen Mikrorissen schnell richtige und dann kann es sogar sein, dass dein Ohr aufgibt und reißt. Das willst du doch nicht, oder? Also, immer schön vorsichtig und den Dehnstab gut mit Vaseline einfetten. Lass dir Zeit mit dem Dehnen, du hast noch viele Jahre zu leben und musst nichts überstürzen. =)

Viel Glück beim Dehnen.^^

LG AnnikaKue

Skyrim1989
Beitragsersteller

Okay aber wie geh ich nun vor?

Habe die 4mm inzwischen, kann ich mir den Tunnel( der misst 3-4mm) jetzt einsetzen oder was sollte ich deiner Meinung nach tun, um nicht unbedingt ein gerissenes Ohrläppchen zu haben?

AnnikaKue  06.09.2012, 13:36
@Skyrim1989

Hey,

ja, du solltest den Tunnel auf jeden Fall einsetzen und dann deinem Ohr eine Pause von einem Monat gönnen. Dann verheilen die Mikrorisse wieder und du kannst getrost weiterdehnen.

Bitte beachte: 1 mm = 1 Monat!

Ansonsten solltest du keine Schwierigkeiten mehr bekommen. =)

P.S.: Danke für den Stern!! ;)

Skyrim1989
Beitragsersteller
@AnnikaKue

Ich hab zu danken, wer sich so viel Zeit nimmt, mir eine so ausführliche Antwort zu schreiben, der hat den mehr als nur verdient.

Werde den Tunnel heute einsetzen.

Lg

AnnikaKue  12.09.2012, 15:50
@Skyrim1989

Oh, danke =] Ich versuche ja auch nach besten Gewissen zu antworten^^

Viel Glück beim Einsetzen. =)

LG

Hey, du hast also eine Dehschnecke im Ohr? Also Grundsätzlich solltest du deinem Ohr einige Wochen Pause nach einer Dehneinheit geben, da das Ohrläppchen sonst unkontrolliert reissen kann. Dein Ihr ist bereits gedehnt, sobald die Dehneinheit durch ist, dann würde ich einen festen Tunnel einsetzen und warten. Bis der Tunnel verheilt ist dauert es wirklich ein Paar Wochen und solange ist dein Tunnel instabil.

Skyrim1989
Beitragsersteller

Kann ich denn wenn ich die 4mm erreicht habe was bei mir fast schon der Fall ist (habe dennoch keine Schmerzen), direkt den Tunnel einsetzen? Und wenn ich schonmal bei dem Thema Tunnel bin, ist es wahr das die Teile stinken?

Hab die Schnecke ja erst seit ca. ner Woche drinnen :/

Danke für deine Mühen

MissHeidi  05.09.2012, 17:51
@Skyrim1989

Klar kannst du das. Macht ein Piercer ja nicht anders. Ein Piercer lässt dich ja nicht mit seinem Dehnungsequipment aus dem Laden watscheln ;) Und ja, die Teile stinken bzw. der Talg in deiner Haut stinkt (nicht nur in deiner:) ) du kannst aber je nach material und Hyiene einen Geruch minimieren. Atmungsaktive Tunnel wie z.B aus Holz stinken nicht so wie die Tunneln aus "Plastik".

Du solltest den Schmuck direkt einsetzen, da Dehnspiralen, Dehnschnecken usw. zum dauerhaften Tragen nicht geeignet sind.. Ausserdem nur 1mm pro Monat dehnen..

Skyrim1989
Beitragsersteller

mehr sind im Monat mit Dehnschnecken nicht machbar?

KleinToastchen  04.09.2012, 18:57
@Skyrim1989

Machbar wäre es schon, aber das wäre auch ziemlich dumm, da das Gewebe extrem überstrapaziert wird und sich nicht mehr zurückzieht, wenn du keine Tunnels oder Plugs mehr tragen willst..

Dehnstäbe sind nicht zum dauerhaften Tragen geeignet!!! Man setzt unmittelbar nach dem Dehnen einen Tunnel/Plug mit Schraubgewinde aus Titan oder Chirurgenstahl ein.

Skyrim1989
Beitragsersteller

Der Verkäufer der nach eigener Aussage das "seit 20 Jahre macht und sich auskennt" meinte ich soll die Dehnschnecke einen Monat drin lassen, also völliger Schwachsinn? Dehnen diese Tunnel / Plugs das Ohrläppchen auch?

MissHeidi  04.09.2012, 20:07
@Skyrim1989

Dehnschnecken gibt es ja auch als fertigen Trageschmuck, dann heißen sie nur nicht mehr Dehnschnecke sondern nur noch Schnecke. Oder eben Stäbe, Es ist jedoch günstiger nach dem Dehnen einen Plug einzusetzen, da du dann weniger Bewegung im ohnehin schon gereizten Ohr hast.