Ohnmachtsgefühl beim Naseputzen?

1 Antwort

Wenn die Nase sehr wenig Luft durchlässt und man mit großem Druck versucht, die Nase von der Blockade zu befreien, dann das schon mal passieren. Der plötzliche Anstieg des Luftdrucks in deinen oberen Atemwegen kann dafür sorgen, dass Nerven stimuliert werden, die normalerweise zur Regulation des Blutdrucks dienen (Barorezeptoren, Nervus Vagus). Interpretiert dein Körper dies als einen zu hohen Blutdruck, so folgt eine rasche Absenkung des Blutdrucks, was wiederum vorübergehend zu Schwindel führen kann.

Nun passt aber der niedrige Blutdruck gar nicht zu deiner aktuellen Körperbelastung und dein Gehirn bekommt dadurch weniger Sauerstoff. Dabei kann es auch zu Ohrenrauschen, Seh-Beeinträchtigungen, Schweißausbrüchen, etc. kommen. Dies kann dann schnell durch einen Anstieg der Pulsfrequenz (-> Herzrasen) kompensiert werden (bis zu einem gewissen Grad).