Morgen Kehlkopfspiegelung aber ich habe so verdammt Angst?

3 Antworten

Hallo,

das kann ich gut verstehen. Ich bin auch total empfindlich, wenn es um sowas geht.

Kommilitonen haben das im HNO-Praktikum bei sich vorführen lassen. Ich musste mich morgens um acht dezent festhalten, um dabei nicht umzufallen, während die anderen damit irgendwie kein Problem hatte und das total spannend fanden. Und mich ausgelacht haben. :-)

Insgesamt lüge ich nichtmal, wenn ich sage, dass ich Medizin studiert habe, um endlich auf der richtigen Seite der Spritze zu stehen.

Spaß beiseite: es ist zwar unangenehm, aber nicht so wild. Ich fände es auch nicht doll, würde es aber jederzeit auch bei mir machen lassen. Die Schleimhaut wird ja betäubt. Ich würde versuchen auszuhandeln, mir Stöpsel mit irgendeiner lauten Musik in die Ohren zu stecken.

Wenn das Endoskop erstmal drin ist und der Blick eingestellt ist, solltest du eigentlich nicht mehr viel davon merken.

Alles Gute. Ich leide mit. :DD

TheWalkingPizza
Beitragsersteller

Haha danke 😊 ich hab halt total Panik das dieses Spray nicht bei mir wirkt und ich würgen muss, ich mache mich total verrückt :( Einerseits möchte ich gerne wissen was da ist andererseits habe ich total Angst das ich würgen muss oder etwas schlimmes heraus kommt :(

Maxxismo  16.08.2017, 13:06
@TheWalkingPizza

Das ist Lidocain, ein Lokalanästhetikum. Das wirkt zuverlässig, keine Angst.

Bei so einer Untersuchung ist man natürlich nervös, das kann ich verstehen.

Kannst ja mal schreiben, wie es dir ergangen ist.

bist du dir sicher, dass das durch die Nase gemacht wird?

Ich hatte einmal eine Kehlkopfspiegelung, bei der der HNO Arzt einfach mit einer Spiegelsonde (oder wie auch immer der Fachausdruck ist) in meinen Rachen geschaut hat.

Da ich auch einen starken Würgereflex habe, wurde der Rachen mit einem Spray lokal betäubt. Das hat problemlos funktioniert. Das dauert auch alles nur wenige Minuten.

TheWalkingPizza
Beitragsersteller

Ja das kann man durch Nase und Mund machen und bei mir soll das per Nase passieren :( Und das Spray hat gewirkt und du musstest nicht würgen?

PringlesPLZ67  16.08.2017, 12:51
@TheWalkingPizza

ja es hat gewirkt und ich musste überhaupt nicht würgen.

Ich habe dem HNO Arzt vorher gesagt, dass ich im Rachen sehr empfindlich bin und dann war das mit dem Spray überhaupt kein Problem.

TheWalkingPizza
Beitragsersteller

Die Assistentin hst gestern zu mir gesagt das er mir auch ein Spray geben kann nur dann stellt sich bei mir die frage ob es wirkt, ich mach mich da total verrückt :( Und kam bei dir was raus bei der Kehlkopfspiegelung?

PringlesPLZ67  16.08.2017, 12:59
@TheWalkingPizza

dein HNO Arzt wird erst anfangen, wenn das Spray wirkt.

Nein, bei mir kam nichts dabei heraus. War alles ok.

TheWalkingPizza
Beitragsersteller

Danke 😊 Ich hab nur seit 3 Monaten so ein Globusgefühl und ich hab halt Angst das ich mit 23 Jahren an Speiseröhren oder Kehlkopfkrebs erkrankt bin :(

PringlesPLZ67  16.08.2017, 14:32
@TheWalkingPizza

rauchst du? Wenn nicht, mach dir nicht zu viel Gedanken vorher. Gut, dass du nun zum Arzt gehst und es abklären lässt. Aber mach dich nicht schon vorher verrückt. Ich denk' an dich morgen.

TheWalkingPizza
Beitragsersteller

Danke das ist lieb von dir 😊 Ja ich rauche seitdem ich 15 Jahre alt bin, mein Hausarzt und auch im Krankenhaus sagte man das es wohl eher unwahrscheinlich ist aber mir hst keiner in den Hals geguckt deswegen konnte ich denen das nicht glauben ☹

PringlesPLZ67  16.08.2017, 14:48
@TheWalkingPizza

ja, ich denke dafür bist du noch zu jung. Du wirst sehen, morgen gehst du beruhigt aus der Praxis.

TheWalkingPizza
Beitragsersteller

Danke das hoffe ich auch 😊 ich hoffe das hst wirklich alles nur mit der Magensäure zutun

Lass dir eine Spritze geben und du wirst erst wieder wach, wenn alles vorbei ist.

TheWalkingPizza
Beitragsersteller

Muss ich mal fragen ob er das macht aber ich glaube nicht weil mein Mann meinte das dauert nur paar Sekunden, ich Frage einfach mal:(