Ohnmacht Erfahrungsbericht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste mal ohnmächtig geworden bin ich mit 10 Jahren bei einer sommerunternehmung von unserer Stadt. Da hab ich ein Mann gesehen der ein Finger weniger hatte(fande als Kind alles schlimm was anders aussah) und hab da ewig drüber nachgedacht wie das wohl passiert ist und aufeinmal hab ich gemerkt das ich Nix mehr höre und dann auch Nix mehr sehen konnte. Bin dann zu einem Betreuer und der hat mich dann ins Haus gebracht. Auf dem Weg bin ich immer wieder ohnmächtig geworden und irgendwann bin ich dann auf einem Sofa wieder wach geworden.

Seit dem werde ich oft in kleinen(mit richtig viel Stress hab ich aber keine Probleme) Stress Momenten ohnmächtig.

das heftigste war als ich 17 war. Da wollte ich nachts die Katze raus lassen und weil ich gerade erst aufgestanden bin und die Tür verzogen war und deswegen schwer zu ging hab ich die Haustüre nicht zu bekommen und wusste nicht was ich jetzt machen soll. Hab dann schon gemerkt das es anfängt zu piepen in meinen Ohren also ich wusste das ich ohnmächtig werde und kam dann noch auf die super Idee jetzt die Treppen hoch zu meinen Eltern zu gehen. Ich weiß noch das ich los gelaufen bin und bin dann ein paar Minuten später vor der Treppe aufgewacht. Meine Eltern waren bei mir und haben probiert mich in mein Bett zu bekommen. Sie sind vom aufschlag wach geworden und dachten erst ich wäre Tod weil man ja so starr ins leere schaut wenn man ohnmächtig ist. Als ich dann so langsam wach geworden bin wollten sie dann das ich aufstehen damit ich ins Bett gehen kann aber ich hatte keine Kraft. Ich konnte erstmal mich überhaupt nicht bewegen weil ich so wenig Kraft hatte. Sie haben mich dann getragen und bemerkt das ich auf einer Bohrmaschine lag😂. Zum Glück war ich gegen die Wand gefallen und dann runter zum Boden gerutscht. So war der Aufschlag nicht so heftig. Meine ganze rechte Seite war aufgeschürft und geprellt und hatte eine leichte Gehirnerschütterung. Von der Bohrmaschine hatte ich tatsächlich nicht mal ein Abdruck.

Wie es sich anfühlt: Wenn ich aufwache nach dem ohnmächtig werden(fühlt sich meistens nur viel länger an aber sind meistens nur wenige Minuten) bekomme ich immer Panik und weine weil man einfach so wenig macht über seinen Körper hat. Der Körper schaltet sich quasi einmal aus ohne das man es will und dann liegt man da und hat überhaupt keine Kraft mehr und kann sich nicht bewegen bis die Kraft dann irgendwann wieder kommt. Warum man die Kraft verliert weiß ich aber nicht.

Inzwischen weiß ich wie ich damit umgehen muss. Inzwischen merke ich sehr schnell wenn ich jeden Moment umkippe und schmeiß mich einfach auf den Boden, egal wo ich bin. Das ist wichtig weil man es in dem moment noch steuern kann und es sehr gefährlich werden kann wenn man mit dem Kopf aufschlägt. Meistens wenn ich mich dann hinsetzte werde ich nicht ohnmächtig.

Man merkt daran das man ohnmächtig wird: Man kann nichts mehr hören und es piept sehr laut. Als nächstes wird einem schwarz vor Augen also man sieht Nix mehr(alle Sinne schalten sich aus) und dann dauert es ungefähr eine Sekunde und dann ist man weg. Also man hat nicht lange Zeit zum reagieren.

Bin aus 1,50m auf den Hinterkopf geflogen, wollte anschließend nach Hause rennen, jedoch auf der Straße umgekippt. Lässt sich schwer beurteilen, denn das Gehirn malt gerne aus!

Es war beschießen konnte mich nicht mehr bewegen habe nicht mehr die Augen aufgebracht die ersten 5 Minuten.

Habe aber jeden reden gehört und konnte mich erinnern was geredet wurde.

Ist nach der Corona Impfung passiert war danach nie wieder beim Impfen auch nicht mehr gegen Grippe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Janine1111509  18.06.2024, 08:12

Tatsächlich sind die Augen wenn man ohnmächtig ist sogar offen aber man selbst sieht nichts weil die Sinne bei der Ohnmacht ausgeschaltet werden. Die kommen dann nach und nach wieder. Kannst ja mal googeln wie ein ohnmächtiger Mensch aussieht. Finde das total gruselig weil man wie Tod aussieht

Ich bin vor einem Jahr mal in Ohnmacht gefallen. Da war ich auf einem Klassenausflug. Als erstes bekam ich sehr grossen Durst konnte aber nichts trinken. Nach einiger Zeit wurde der Durst immer schlimmer und mir wurde schwindelig. Ich wollte mich an meiner Freundin festhalten doch es hat nicht geklappt. Dann hab ich nur noch gehört wie alle meinen Namen rufen.
Als ich aufgewacht bin kniete mein Lehrer vor mir und hat allen gesagt sie sollen weiter gehen. Dann musste ich Übungen machen, dass mein Blut zurückging den kopf. Als erstes konnte ich auch auf keine Fragen antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin in der Dusche mal umgekippt und voll auf die Fresse geflogen. Hatte da einen kurzen Traum und bin dann aufgewacht und habe NEIN geschrien. Mehr weiß ich leider nicht. War auf jeden Fall nicht angenehm.