Ohne Vorwissen Führerschein anfangen?

6 Antworten

Was verstehst Du unter Vorwissen? Theoretische Kenntnisse oder fahrerische Versuche?

Es heißt Fahrschule und genau das ist es auch, was Du da machst. Du bekommst theoretischen Unterricht und praktische Fahrstunden mit einem FahrlehrerIn.

Wenn Du Dich vorbereiten oder besser noch, während der Fahrschulzeit noch etwas üben willst, gibt es genügend Material/Prüfungsbogen, entweder von der Fahrschule oder im Internet.

Solltest Du bei der praktischen Umsetzung des Fahrens mal irgendwo Probleme haben, kannst Du evtl. einen Freund/Familienmitglied fragen, ob er/sie mit Dir auf einen Verkehrübungsplatz fährt. Aber das würde ich nur machen, wenn es irgendwo hapert.

Welches Vorwissen meinst du? Das einzige Vorwissen bei mir waren die Erfahrungen, die ich in 16 Jahren als Beifahrer bei meinen Eltern gesammelt habe und einmal Testfahren auf der Wiese :D

Die Grundverkehrsregeln kennt man in der Regel aus dem Allgemeinwissen bzw. aus dem Radführerschein aus der Grundschule. Für den Rest gibt es die Fahrschule.

Bei mir hat das vier Monate gedauert, wäre aber bei enger gelegten Terminen sicher auch schneller gegangen.

Hey,

um den Führerschein zu Beginnen brauchst Du kein Vorwissen. Du lernst alles was Du brauchst in der Fahrschule und kannst über eine App lernen. Natürlich ist es wie bei vielen Dingen im Leben Wissen schadet nie. Du kannst, wenn es Dich interessiert, dich ja schon mal in das Thema reinlesen. Aber mach Dich nicht verrückt! Ich habe für meinen Führerschein damals 3 Monate gebraucht (Pflichtstunden + Prüfung).

Lg

du brauchst keine vorbildung...

alles relevante wird dir beigebracht.
darum gehst du ja in die fahrschule

Yernomio
Beitragsersteller

Ja i know, aber vielleicht geht es dann etwas einfacher, wenn man etwas Vorkenntnisse mitnehmt

Wootbuerger  16.06.2020, 00:15
@Yernomio

hol dir lieber das übungsmaterial für die schriftliche prüfung

Naja die meisten Fragen sind echt sehr easy... "Wenn sie Jemanden auf dem Fahrrad sehen der über eine rote Ampel fährt, wie reagieren sie? Sie beschleunigen um ihn noch zu erwischen, sie bremsen um eine Kollision zu vermeiden".... also .. naja , die Technischen Fragen werden dir aber alle beigebrahct :)