Ohne "Stress" durchs Physikstudium?

2 Antworten

das kann dir keiner sagen, das musst du selbst rausfinden.

woher sollen wir wissen wie lange du für die übungen im schnitt brauchst? in mindestzeit zu studieren (falls das das ziel ist) ist normalerweise schon ein "vollzeit" job, aber das heißt überhaupt nicht dass keine freizeit übrig bleibt (wie bei einem anderen vollzeit beruf ja auch).

vielleicht brauchst du stunden für übungen für welche andere minuten brauchen, vielleicht brauchst du minuten für übungen für welche andere stunden brauchen. das hängt von dir ab.

Wenn du unter der Woche gut lernst und damit meine ich mindestens 8 Stunden intensives lernen am Tag, dann bleibt dir das Wochenende für andere Sachen. Ich persönlich lerne die ganze Woche. Viele unterschätzen am Anfang wie umfangreich so ein Studium ist. Das Problem ist, dass du nicht wie in der Schule alles erklärt bekommst und dann wird ein Monat dazu Übungsaufgaben gemacht, sondern es gibt eine Herleitung, die man erst mathematisch verstehen muss und dann kommt das physikalische Verständnis dazu. Außerdem studierst du ja noch zusätzlich Mathe, was wenig mit der Schulmathematik zu tun hat. Das ist auch eine große Herausforderung. Wenn du die Vorlesungen verstanden hast, dann machst du dich an die Übungsaufgaben. Meistens sind das so 6 Aufgaben. Aber die Vorlesungen alleine reichen nicht aus, um die Aufgaben direkt zu lösen. Es wird auch vorausgesetzt, dass man recherchiert und so kann eine Aufgabe einige Stunden in Anspruch nehmen. Offiziell wird soweit ich weiß von der uni pro Übungsblatt 8 Stunden angerechnet. Die meisten brauchen länger und die Übungsaufgaben in Mathe brauchen auch sehr lange. Mach aber nicht den Fehler jeden Tag von morgens bis nachts zu lernen. Ich hab mal 2 Wochen lang von 8Uhr bis 0Uhr gelernt, ohne irgendwelchen anderen Beschäftigungen nachzugehen. Das macht einen Körperlich kaputt. Also übertreibs auch nicht ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonymaf540
Beitragsersteller

Das mit dem durchgehenden Lernen ist genau mein Problem gerade... hattest du dann einen festen Lernplan? Ich habe einfach das Gefühl ich schaffe Mathe nicht wenn ich nicht den ganzen Tag lerne....

Philipp749  16.05.2020, 01:08
@Anonymaf540

Einen festen Lernplan habe ich nicht. Am Anfang fällt einem das meiste schwer aber wenn du erst mal drinnen bist dann fällt es dir auch leichter und du musst nicht mehr so viel Zeit investieren. Ich lese zusätzlich auch noch Bücher.
Hier noch eine Empfehlung: ISBN: 978-3-8274-2830-1
Jedes Kapitel ist immer unterteilt in Definitonen, Erklärungen, Beispiele. Ist alles sehr gut erklärt.