Ohne Staubsauger leben?
Denn: Genau das erlebe ich derzeit mit einem Staubsauger.
Den habe ich gerade einmal 6 Wochen. War am Anfang unheimlich stark, so das er sogar unseren Spannteppich angezogen hat und wurde dann schwächer und schwächer.
Wir haben ihn daher zum Händler, dem Kaufland gebracht und gehört, dass wir gute 3 bis 6 Wochen bis zur Reparatur warten müssen.
Die Frage ist nur: Wie kann man 3 bis 6 Wochen ohne Staubsauger leben?
Weil mich jemand gefragt hat, was ein Spanteppich ist:
12 Antworten
Ich benutze gar keinen Staubsauger.
Bei uns wird alle 2-3 Tage feucht geputzt und zwischendurch gekehrt. Hauptsächlich wegen der Katze. Außerdem finde ich es reinlicher ''richtig'' zu putzen.
Ohne Staubsauger ist gar nicht mal so unüblich.
Teppiche klopfen wir im Garten aus - Wer aber keine Fliesen, Laminat. etc hat, muss halt saugen. 3-6 Wochen ohne? Frag die Nachbarn ob du deren Sauger ausleihen darfst.
Du, der ist auch uralt. Der Vater meiner Frau, Georgi Dimitrov Russev, hatte einen Riecher was 20 Jahre später modern wird. Also ist die Wohnung noch so eingerichtet, wie der dies vor 40 Jahren gemacht hat.
Aber keinen Spanteppich. Die sind fix verlegt.
Du hast aber schon den ganzen Absatz gelesen? Nein? Dann wiederhole ich mich selbst:
3-6 Wochen ohne? Frag die Nachbarn ob du deren Sauger ausleihen darfst.
Das ist in Haskovo wirklich ein Problem: Also mein einer Nachbar arbeitet in Griechenland, der andere in Österreich. Da ist keiner da.
Dann mach kein Dreck - Wo kein Dreck ist, muss nicht geputzt werden.
Aus genau diesem Grunde habe ich ZWEI Staubsauger.
Da ich einen permanent haarenden Wohnungskater habe habe ich in dieser Wohnung endgültig auf Teppichboden verzichtet, ich habe Fliesen in Küche und Bad, Laminat im Schlafzimmer, Dielen im Wohnzimmer und Linoleum im Flur. Leicht sauber zu halten.
Und einen beutellosen Staubsauger in meinem Dachbodenraum den ich bei Bastel/Schleifarbeiten verwende und einen Beutellosen in meiner Wohnung zum täglichen Gebrauch. Ist der kaputt (er hält jetzt seit 6 Jahren einwandrei) kommt der Andere zum täglichen Einsatz bis ich mir einen Neuen gekauft habe. Ich sauge täglich meine 60m² - Wohnung, wenn es erforderlich ist auch mehrmals.
Erster Tipp:
Möglichst wenig Staub aufwirbeln oder verursachen! :-)
Zweiter Tipp:
Bei der hübschen Nachbarin deren Staubsauger ausleihen und möglichst nicht auch noch kaputt machen.
Und zu guter Letzt:
Vielleicht noch einen zweiten Staubsauger anschaffen. Muss ja nicht unbedingt ein Luxusmodell sein. So können übrigens zukünftig SIE und ER gleichzeitig im Haushalt "am selben Strang" ziehen.
Meine zwei Nachbarn wohnen mir zu weit weg: Der linke Nachbar arbeitet in Griechenland, der rechte Nachbar in Österreich. Und beides ist mir von Südbulgarien zum Staubsauger ausborgen zu weit weg.
Oh, da habe ich wohl einen Extremfall getroffen! :-)
In diesem Fall helfen nur ganz alte Methoden aus der Vorstaubsaugerzeit. - Besen, Staubwedel oder nass aufwischen!
Leider alles bei Spanteppich eher unbrauchbare Methoden.
Ist in Bulgarien auf dem Lande oft nicht unüblich. In bulgarischen Großstädten (Sofia, Warna) ist das Leben aber ganz normal, da hat man dann auch mehr als zwei Nachbarn. ;)
Also, ich könnte wohl nicht einmal einen einzigen Tag ohne Staubsauger leben - Das erste was ich nämlich mache, wenn ich von der Arbeit nach Haus komme, ist Staubsaugen ^^' - In meiner Wohnung leben jedoch 3 Hauskatzen... und wir "alle" mögen es so sauber wie nur möglich ^^
Wäre ich in deiner Situation, dann würde ich mir wohl oder übel einen neuen Staubsauger kaufen. Und der alte Sauger, welcher in 3 - 6 Wochen repariert zurück kommt, würde dann das Leben als Ersatz-Sauger fristen müssen.
Da bin ich aber froh, dass ich nicht ganz so alleine bin, mit dem täglichen Staubsaugen XD
Und ich weiss, dass man eben fast die Wände hoch geht, wenn man nicht wie gewohnt, täglich Staubsaugen kann. - Daher, ein Zweitgerät ist in einem solchen Fall nie verkehrt. - Auch in meinem Keller steht ein alter Ersatz-Sauger, falls mal mein Hauptsauger den Geist aufgeben sollte.
Das ist der Punkt: Sie hat jetzt den Eindruck, dass sie ihren Part nicht gut macht. Das ich böse sein könnte. Was ich nicht bin, weil ich mir denke, dass sie nichts dafür kann. Sie hat den Staubsauger ja nicht kaputt gemacht. Aber auch die Einstellung teile, dass wir das Geld momentan brauchen um die neue Wohnung, die dann nur Fliesen und Parkett haben wird, fertigzubekommen. Der Grund warum wir nicht sofort einen neuen Staubsauger kaufen.
Hach, was für eine verzwickte Situation. Und ihr kennt nicht zufällig jemanden, der euch für diese Zeit einen Staubsauger leihen könnte. (Vielleicht jemand, der eben einen Ersatz-Sauger herumstehen hat)
Und sonst nochmals gemeinsam Reden =D - Oder beim Putzen mithelfen, damit deine Frau sieht, dass ihr gemeinsam das Beste aus dieser blöden Situation macht =)
Nach einer Auswanderung nach Südbulgarien im Februar in ein Gebiet wo der linke Nachbar in Griechenland, der rechte Nachbar in Österreich arbeitet, nicht wirklich.
Die Leistung hat nachgelassen? Klingt für mich so, als wenn ihr den Filter nicht sauber gemacht habt.
Tipp für die Zukunft: nach jedem Saugen den Filter reinigen + Behälter leeren (wenn es ein Staubsauger ohne Beutel ist). Damit hält der Staubsauger wesentlich länger.
Tipps wie ihr die Zeit überbrücken könnt, kamen ja genug :)
Die Anzahl der Filter bei einem filterlosen Staubsauger von Roventa ist eher gering.
Ich meine den Luftfilter - den hat jeder Staubsauger, auch die ohne Beutel.
Der sitzt hinter dem Auffangfach für den Dreck, dort wo die angesaugte Luft wieder raus kommt.
Aha. Na wir haben ihn halt jetzt einmal zum Kaufland gebracht. Die werden uns das dann vielleicht doch schneller erklären können. Gemeint haben sie, sie brauchen 3 bis 6 Wochen.
Dann drücke ich euch die Daumen - glauben tue ich das nicht. Die schicken das Gerät selbst an den Hersteller
Das feuchte Putzen auf Spanteppichen fördert meistens Schimmel.