F-Stecker am Fernsehgerät kaputt!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte der eigentlich aushalten. Kann aber sein, dass die verschraubung am Tunergehäuse schlecht war. Je nachdem ziehen die die Verschraubung dann an oder sollte was abgebrochen sein, müssen die den Tuner tauschen.

Solange Du kein Werkzeug benutzt hast (und keine Werkzeugspuren am Stecker sind) sollte das als Garantiefall durchgehen. Wenn nicht kann das leicht €50 kosten!

soosan
Beitragsersteller

Ich habe jetzt eine Rückmeldung bekommen: DVBS Anschluss ist kaputt, deshalb muss das ganze Mainboard repariert werden. Kosten: 200 Euro. Will der Hersteller nicht über Garantie nehmen, weil er meinte, dass das eine mechanische Beschädigung ist. Ist das denn normal? Sehr viel Geld ist das schon... Ich streite momentan mit den Herren wegen Garantie bzw Gewährleistung und plädiere auf Montage bzw Materialfehler. Wie schätzt du / ihr denn hierbei meine Chancen ein?

Commodore64  28.05.2012, 21:56
@soosan

Schwierig. DIe müssen eigentlich beweisen dass Du da übermäßig Kraft angewendet hast. Aber das ist nicht schwer zu beweisen dass da mehr Kraft angewendet wurde als es aushält.

Zu beweisen, dass ein vernünftiges Maß an Kraft aufgewendet wurde und es trotzdem kaputt ging, das ist schwierig!

Dag denen, dass Du keine Werkzeuge benutzt hast und das "normal" mit der Hand festgeschraubt hast "wie immer" bei all Deinen Geräten die Du vorher besessen hast auch.

Da du keinen Typ angegeben hast, kann man nicht nachsehen, ob die Platine mit dem Steckmodul kleiner oder grösser ist. Das kann sich zwischen 50 und 200 € bewegen. Ganz grob über den Daumen gepeilt.

soosan
Beitragsersteller

der Fernseher ist von cmx: led 8324f lucani. Ich habe zum draufdrehen natürlich kein Werkzeug benutzt, allerdings habe ich vorsichtig versucht, die Buchse mit einer kleinen Zange festzuhalten und den Stecker, der ja nun fest saß, wieder herunter zu drehen... Ich hoffe, da wird mir kein Strick draus gedreht. Ich denke aber, dass doch eigentlich das ursprügliche Problem war, dass ich die Buchse vom TV sofort bei geringer Belastung gelöst hat. Ich hoffe, ich sehe das nicht falsch?

Commodore64  16.05.2012, 14:09

Die sollten den Tuner einfach so tauschen können, €50 oder etwas mehr ist realistisch.