Ohne Sattel galoppieren?

7 Antworten

Du solltest Dich auf jeden Fall wieder an das Reiten mit Sattel gewöhnen (wo reitest Du denn jetzt, dass die Tiere da sattellos im Unterricht gehen?).
a) besser für's Pferd
b) besser für Dich

Warum für Dich?
Weil Du zum einen Steigbügel hast, die Dir zusätzliche Sicherheit/Stabilität/Gleichgewicht geben und der Sattel nicht so "schwabbelt" wie der blanke Pferderücken.

Generell wäre z.B. dann am Entlastungs- bzw. angedeutetem Leichten Sitz zu arbeiten (das geht auch im Trab!) und, immer eine gute Empfehlung, dem Pferd einen Halsriemen (wie Martingalriemen, Steigbügelriemen o.ä.) anzulegen, in den Du 'reingreifen kannst. Nie am Aufsteigriemen (!) festhalten, der ist zu dicht an Deinem Körper, das bringt Dich vollkommen aus der Balance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Denkst du dabei auch an das Pferd? Dem du deine Sitzbeinhöcker ohne Druckverteilung durch den Sattel punktuell in den Rücken piekst? Dem du ohne Sattel direkt auf der Wirbelsäule sitzt? Press mal deine flache Hand auf deinen Rücken (= mit Sattel) und dann machst du das mal mit zwei augestreckten Fingern (= ohne Sattel) - brauchen wir nicht diskutieren, was angenehmer ist, ne...?! Sich ohne Sattel ein bisschen rumtragen lassen auf einem gut bemuskelten Pferd ist ok - wirkliches reiten ohne Sattel ist einfach unfair dem Pferd gegen über.

Um deine Frage zu beantworten: natürlich solltest du mit Sattel reiten und erst recht im Galopp, wenn du doch eh schon ein Thema damit hast. Im Sattel sitzt du sicherer, hast mehr Stabilität und Halt durch die Bügel und kannst zur Not neben der Mähne auch noch unter den Sattel, Mariahilfriemen,... greifen. Zudem kann man das Risiko des Klammerns zumindest etwas minimieren. Ohne Sattel gehen bei 99% aller Reiter reflexartig die Beine zu und hoch, wenn sie ins Rutschen kommen - was den Vorgang leider noch beschleunigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du derart traumatisiert bist, dass du eine Sonderbehandlung benötigst, wendest du dich am besten an einen entsprechenden Therapeuten, der weiß, was er dir und seinem Therapiepony zumuten kann.
Andernfalls wäre es sinnvoll, ganz normal mit Sattel zu reiten. Alternativ zunächst mit einem Voltigiergurt an der Longe. An der Longe mit einem guten Reitlehrer auf einem sehr zuverlässigen Pferd zu beginnen mit dem Galopp ist ohnehin unerlässlich, wenn du dich unsicher fühlst. Es ist wichtig, dass du dich bestens aufgehoben weißt. Dazu gehört, dass das Pferd sauber anspringt und SOFORT durchpariert wird, wenn es dir zuviel wird. Ich hatte früher etliche Angstreiter, denen ich gut dadurch helfen konnte, dass genau das gemacht wurde m was abgesprochen war. Wenn ich sagte, wie galoppieren erst mal nur 3 Sprünge, dann waren es keine 4…

Ohne Sattel ist weder das Tierwohl noch deine Sicherheit gewährleistet.

Mit Sattel ist auch gesünder fürs Pferd, oft mit Sattel reiten ist ungesund.

Außerdem hast du im Satte auch mehr halt.

Ich finde schon, dass du es wieder versuchen solltest.

Lass dich dazu am besten an die Longe nehmen. So weißt du, dass noch jemand da ist, der das Pferd anhalten kann, wenn du dich unsicher fühlst.

Am besten mit Sattel. Das ist rückenfreundlicher für das Pferd und angenehmer für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd