Ohne Reisepass nach italien?

Ich habe kein Personalausweis, da ich keine deutsche Staats Angehörigkeiten habe

DerCaveman  04.06.2024, 11:34

Nur zur Sicherheit: Eine gueltige carta d'identita hast du auch nicht, oder?

BigMan548
Beitragsersteller

Ne leider nicht werd ich noch beantragen

1 Antwort

Als Italiener darfst du natuerlich auch mit einem schon lange abgelaufenen italienischen Pass nach Italien einreisen. Das darfst du als Italiener sogar auch ganz ohne Pass, dauert dann u.U. nur etwas laenger.

Das Problem ist aber die Rueckreise nach Deutschland. Um legal wieder in Deutschland einreisen zu duerfen, darf der italienische Pass nicht laenger als 1 Jahr abgelaufen sein.

Vielleicht gibt es in Italien auch so etwas wie einen vorlaeufigen Personalausweis oder einen vorlaeufigen Reisepass. Den koenntest du dir dann in Italien besorgen und dann duerftest du damit auch wieder legal nach Deutschland einreisen.