Ohne Ortsabwesenheit Erlaubnis in Urlaub gehen folgen?

Also wir haben den Antrag gestellt jedoch kann es sein das wir schon im Ulraub sind wenn eine Zusage oder Absage kommt. Was passiert wenn eine Absage kommt wir im Urlaub sind. Und wie würde das JC das mitbekommen das wir doch im Ulraub sind und falls es genehmigt wurde was passiert dann.

2 Antworten

Was passieren kann, ist ganz einfach herauszufinden wenn du eine EGV oder einen VA hast - dort die Rechtsfolgebelehrung lesen und du hast die Antwort^^

DerHans  27.07.2021, 13:49

Das steht bereits so im "Merkblatt für Arbeitslose" ,dessen Empfang er beim Erstantrag quittiert hat. Wenn er das nicht gelesen hat, ist das seine eigene Schuld.

Lmorg  27.07.2021, 13:51
@DerHans

Stimmt aber das hilft ihm jetzt ja auch nicht x)

Man sollte generell IMMER alles lesen, was man vom Jobcenter in die Finger kriegt, besonders dann, wenn man es unterschreiben soll.

DerHans  27.07.2021, 13:54
@Lmorg

Wenn er ohne Genehmigung mit der Familie in Urlaub fährt, ist das eindeutig Leistungsbetrug. Kann er dann eine Geldstrafe nicht bezahlen, ist auch Ersatzhaft durchaus denkbar.

Lmorg  27.07.2021, 13:55
@DerHans

Wieso soll das Leistungsbetrug sein?

DerHans  27.07.2021, 13:57
@Lmorg

Die Leistung steht ihm nur zu, wenn er der Arbeitsagentur uneingeschränkt zur Verfügung steht UND seine Bedürftigkeit belegt. Setzt er sich darüber hinweg, ist das eindeutig BETRUG.

herzilein35  27.07.2021, 18:32
@DerHans

Du bist auch Betrug., denn was du schreibst ist Unsinn! Das einzige was bei unerlaubter Ortsabwesenheit passiert ist, dass er das unberechtigte erhaltene Geld für die Zeit zurück erstatten muss. Mehr aber auch nicht. Weiterhin kommt es auf das jewilige Jobcenter oder Afa an wie und ob man sich nach Ende der genehmigten Ortsabwesenheit persönlich melden muss. Das gleiche gilt im übrigen auch vor der genehmigten Ortsabwesenheit. Was das Merkblatt betrifft: Dieses bekommt nicht jeder ausgehändigt und hängt auch wieder von der jeweiligen Behörde ab.

DerHans  27.07.2021, 19:30
@herzilein35

Glückwunsch. Dann kann er sich ja darauf verlassen, was DU schreibst.

Ich WEISS es anders.

Wie lange willst du denn in den Urlaub fahren?