hartz 4 , ortsabwesenheit, monate lang im Ausland?

8 Antworten

Jeder Termin, der zur Abwesenheit führt, muss dem Jobcenter gemeldet werden. Ansonsten können die Leistungen gekürzt oder gestrichen werden.

nein das auswärtige amt schert das nicht und gibt darüber keine auskünfte. jeder kann sich frei bewegen und tun was ihm lieb ist. solange der he sich pünktlich zu terminen einfindet, seine bewerbungen immer ordnungsgemäß im monat einreicht, passiert garnichts und es bekommt auch keiner mit.

wenn dir das so schlimm vorkommt, melde dem jobcenter diesen umstand und die werden sich dann mit dem he auseinander setzen.

Solange er keine Einladungen bekommt kann ihm nichts passieren ist er einmal aber nicht erreichbar hat er ein Problem!

Er muss sich nirgends abmelden das musst du ja auch nicht!

Eigentlich kann er jederzeit auch länger mal ins ausland solange das amt das erlaubt es gibt ja manchmal auch Familiäre gründe!

DerHans  04.11.2019, 18:34

Regulär muss diese Ortsabwesenheit bentragt werden. Und zwar sogar kurzfristig vorher. Wenn jemand das einfach nicht tut, ist das zwar Leistungsbetrug, fällt aber nicht unbedingt routinemäßig auf.

Wenn sie nicht zu Gesprächen eingeladen werden kann das passieren. Hier wird wohl jemand für sie die Post kontrollieren.

Einer Einladung muss man innerhalb von 24 Stunden folgen können.

Das ganze ist natürlich ganz klar Leistungsbetrug.

Woher soll das auswärtige Amt das wissen? Oder meldest DU dich dort ab, wenn du in Urlaub fliegst?

Wenn das nicht dem Jobcenter gemeldet wird und diese Person ansonsten keine Termine verpasst, passiert da nichts. Fas auswärtige Amt ist nicht dafür zuständig.