Ohne gymnasialeignung trotzdem aufs gymansium?

3 Antworten

Du hast gerade gewechselt und willst jetzt schon wieder wechseln, warum bist du dann nicht gleich auf ein Gymnasium gewechselt? Haette mehr Sinn gemacht. Eine Empfehlung kriegt man nach der 4. Klasse von der Grundschule. In manchen Bundeslaendern ist man daran gebunden, in anderen nicht. Spaeter kannst du dich auf einem Gymnasium bewerben, ob sie dich nehmen, entscheiden die aufgrund der Noten. Aber das kann auch vom Bundesland abhaengen, wie das gemacht wird.

Wenn du Spanisch als 2. Fremdsprache hast, dann musst du da erst mal eine passende Schule finden, die das anbietet, das ist nicht ueblich. Sonst musst du Franzoesisch lernen und mittendrin einsteigen, das reisst deinen Notenschnitt dann runter. Eine G-Kurs Note ist eine Stufe drunter, eine Zwei ist also eine Drei.

Ich wuerde mich erst mal an der neuen Schule einleben und schauen, wie es laeuft. Dann kannst du immer noch wechslen oder eben dort das Abi machen.

Kommt auf das Bundesland an.

In manchen ist die Bescheinigung der Grundschule, also Gymnasialempfehlung oder nicht, ausschlaggebend, in anderen wiederum muss man nicht darauf hören.

Blumee756  17.05.2015, 16:19

Ja aber irgendwann warst du doch mal dort

Chocopeanut1
Beitragsersteller

Hä ? Ich bin doch nicht auf der Grundschule

Blumee756  17.05.2015, 16:16

Haha ist aber so :D Wo kommst du denn her? :-) Es wird aber generell geraten, auf die Entscheidung der Grundschule erstmal zu hören, aber in manchen Bundesländern ist es halt eben keine Pflicht.

Deathinity  17.05.2015, 16:14

das hab ich ja noch nie gehört, ihr deutschen seid ja komisch xD

Ich habe aber sehr gute Noten (zeugnisdurchnitt 1,6) und würde gerne aufs Gymnasium wechseln .

Der Durchschnitt sagt rein gar nichts. Hast du eine zweite Fremdsprache als WP1? Sonst kannst du das schon vergessen, weil auf dem Gymnasium kommt die in der 6. dazu. Und ob du den Zeugnisdurchschnitt mit nur G-Kursen oder nur E-Kursen erreicht hast, ist auch ein Unterschied.

Ansonsten frage ich mich, warum du wechseln willst. Du kannst auf der Gesamtschule die genau gleiche Laufbahn hinlegen wie auf dem Gymnasium.

marylenabitches  17.05.2015, 22:25

Also erstens in welche Klasse gehst du überhaupt weil wenn du in der 10 bist kannst du ohne Problem danach wechseln was ich dir auch empfehlen würde das ein Gymnasium dich besser auf das Abitur vorbereitet als eine Gesamtschule. 2. du kannst mit Spanisch als Fremdsprache nicht wechseln ( außer/bevor) du die 10 klasse erreichst die Leute die nach der 10 von einer Real/Gesamtschule wechseln haben dann auf dem Gymi die Chance eine neue Sprache zu wählen und die dann dementsprechend von Anfang an zu lernen/ man muss eine Sprache lernen. In deinem fall kannst du Spanisch weiter belegen oder dh wählst was neues wie Latein/Italienisch/Französisch usw :)

Chocopeanut1
Beitragsersteller

Ich habe auch nur E-Kurse außer einem in Deutsch

stinkertum  17.05.2015, 17:38
@Chocopeanut1

Deutsch G-Kurs? Dann wird das nichts mit dem Gymnasium, dann hast du dort quasi sofort eine 5 gebucht ohne das aufholen zu können.

Chocopeanut1
Beitragsersteller

Ich habe eine 2. Fremdsprache Spanisch

stinkertum  17.05.2015, 17:38
@Chocopeanut1

Gut, dann muss das aufnehmende Gymnasium auch Spanisch haben. Hat euer gymnasium bei euch im Ort z.B. Französisch, kannst du das ganze eh wieder vergessen.