Mit 15 Drohne fliegen mit MFSD möglich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Mit 15 ist das aber so eine Sache in Deutschland, weil man offiziell erst ab 16 alleine fliegen und die Drohne registrieren darf. Aber keine Sorge, es gibt einen Weg, wie du trotzdem abheben kannst.

Der MFSD (Modellflugverband Deutschland) bietet eine Mitgliedschaft, die dir helfen könnte. Wenn du dich dort anmeldest, können sie die Registrierung der Drohne für dich übernehmen – aber halt über einen Erwachsenen, wie z.B. deine Eltern. Die sind dann offiziell verantwortlich, aber du kannst trotzdem fliegen, solange jemand dabei ist, der auf dich aufpasst. So kannst du schon mit 15 durchstarten, ohne gegen die Regeln zu verstoßen.

Wichtig ist natürlich, dass du immer auf die Drohnenregeln achtest: Keine Flüge über Menschenmengen, immer schön in Sichtweite bleiben und die Flughöhe beachten. Dann steht deinem Spaß am Fliegen nichts im Weg! 😎✈️

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie