Ohne blauen Brief versetzungsgefährdet?

3 Antworten

Nicht jeder Fachlehrer /Oberstufenkoordinator schickt einen "blauen Brief" .

Du (und nicht die Note) bist versetzungsgefährdet, wenn du die 5 nicht ausgleichen kannst mit einer (mindestens) 3 in einem anderem Hauptfach (Deutsch, Mathe, fortgeführte Fremdsprache)

Besuchst du die EF? Für die Versetzung in die Q-Phase der gymnasialen Oberstufe in NRW gilt:

"Mangelhafte Leistungen in einem der Fächer Deutsch, Mathematik und der fortgeführten Fremdsprache gemäß § 8 Abs. 2 Satz 1 müssen durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen werden. "

(§9 APO_GoSt, Absatz 4)

Hier ist das einfacher erklärt, samt Tabelle mit Beispielen, da siehst du auch welche Fächer zu welcher Fächergruppe gehören un wie ausgeglichen werden können:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Gugu77  27.05.2019, 23:24

Mir ist gerade aufgefallen, dass du ja volljährig bist; § 50 (4) des Schulgesetzes NRW besagt:

(4) Ist die Versetzung einer Schülerin oder eines Schülers gefährdet, weil die Leistungen in einem Fach abweichend von den im letzten Zeugnis erteilten Noten nicht mehr ausreichen, so sind die Eltern schriftlich zu benachrichtigen. Auf etwaige besondere Folgen einer Nichtversetzung der Schülerin oder des Schülers ist hinzuweisen. Hat die Schule die Eltern nicht benachrichtigt, so kann daraus kein Anspruch auf Versetzung hergeleitet werden. Unterbleibt die Benachrichtigung, obwohl ein Fach oder mehrere Fächer hätten abgemahnt werden müssen, werden Minderleistungen in einem Fach bei der Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt.

Die Benachrichtigung entfällt bei volljährigen Schülerinnen und Schülern.

Wenn du die 5 nicht mit einer 3 Ausgleichen kannst, ja. Dabei spielt das Alter keine Rolle.

latricolore, UserMod Light  27.05.2019, 23:05

Nein, das Alter nicht, aber evtl. der nicht versandte Blaue Brief.

briin  27.05.2019, 23:16
@latricolore, UserMod Light

Bei uns wurden bei einer 5 schon keine Briefe mehr verschickt - die konnte man dann eh schon nicht mehr verbessern, sondern nur - wie oben schon geschrieben- mit mindestens einer 3 im anderen Hauptfach ausgleichen

Bin überfragt, wie es auf dem Gymnasium ist - in der Hauptschule darf sie nicht gewertet werden.

Frag also morgen einfach mal nach :-)

PS: Die 5 ist nicht gefährdet - sie ist versetzungsgefährdend ;-)