Versetzungsgefährdet?

4 Antworten

Das ist beides - ein blauer Brief, weil er darauf aufmerksam macht, dass du in einem oder mehreren Fächern nicht ausreichende Leistungen hast. Die Mitteilung geht breits bei "ausreichend minus" an die Eltern. Versetzungswirksam ist das aber erst, wenn die Leistung auf mangelhaft absackt.

Gleichzeitig ist das eine Mitteilung, dass du an Fördermaßnahmen teilnehmen sollst, die dich aus dem "ausreichend minus" wieder herausholen sollen.

Lissi308
Beitragsersteller

Dankeee

Es ist netterweise eine Info, dass du kurz vor einer 5 stehst. Damit würdest du aber auch im Endzeugnis in NRW nicht sitzenbleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Lissi308
Beitragsersteller

dankeee

Ja ist ein blauer brief. Ab 4- ist es ein Defizit, und sobald du nur eine Note 4- oder schlechter hast, kommt so einer. Heißt noch nix, keine Sorge. Aber an dem Defizit solltest du arbeiten, und der Brief soll dich daran erinnern.

Lissi308
Beitragsersteller

Dankeee

LuClRa  08.02.2021, 16:02

In der 8ten gibt es nich keine Defizite. Da ist eine 4- eine 4 auf dem Zeugnis.

LuClRa  09.02.2021, 11:52
@nxnym990

Doch! Es wird nur gewarnt, weil man schon 4- steht.

Ja, das ist ein "blauer Brief" worin Du aufgefordert wirst, Dich mehr und besser am Unterricht zu beteiligen.