Ohne Berufserfahrung trotz Verlangen bewerben als Werkstudent?
Hallo zusammen,
würdet Ihr euch ohne jegliche Berufserfahrung trotzdem bewerben, obwohl in der Stellenausschreibung steht, dass man die und die Kenntnisse mitbringen sollte? Ich finde nämlich kaum Stellenanzeigen, wo nicht sehr viel Erfahrung erwartet wird, was natürlich auch verständlich ist. Leider habe ich außer dem Studium nichts nachzuweisen an Praktika etc. (in der Branche, wo ich studiere), müsste deswegen erst ganz neu eingearbeitet werden.
Werde erst neu ins 3. Semester einsteigen und das was wir bis dato gelernt haben, hat eben "kaum" was mit der Praxis zutun bzw. schweift von den verlangten Kenntnissen ab. Habe einen momentanen Durchschnitt von 2,1 und meine Soft Skills passen auch zu vielen Stellenangeboten. Sollte ich's einfach versuchen und hoffen, dass irgendjemand Lust hat jemanden ab Null einzuarbeiten? 🤔
Eure Ratschläge würden mir das Leben erleichtern, bin überfragt... Vielen Dank im Voraus! :)
2 Antworten
Versuch macht klug, mehr als ablehnen können sie dich nicht. Probier es einfach, auch wenn die Chance gering ist.
Ich würde es einfach versuchen, denn mehr als eine Absage kann nicht kommen.
Irgendwo muss man ja mal erste Erfahrungen sammeln.