Mit 17 Jahren Marktleiterin werden?

Wintermadl  08.01.2025, 19:18

Welche Berufsausbildung hast du denn abgeschlossen?

buttflyiO47 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 19:19

Ich bin aktuell bei der Bundeswehr aber hatte mehrere Praktika im kaufmännischen Bereich.

6 Antworten

Du brauchst eine abgeschlossene Ausbildung als Einzelhandelskaufmann bzw. als Bankkaufmann. Am besten arbeitest du erst einmal als normaler Arbeitnehmer in einem Markt und kannst dann aufsteigen. Quereinsteiger sind auch möglich, aber da wird eine Arbeit vorher in einem anderen Markt vorgezogen.


ruza2808  09.01.2025, 06:46

Richtig 👍😎

Theoretisch würde das schon funktionieren. Praktisch fehlt dir aber jede Erfahrung und du bist nicht voll geschäftsfähig, so daß du eine solche Stelle im Normalfall wohl nicht bekommen wirst.

Völlig ohne irgendwelche Erfahrungen in kaufmännischen Tätigkeiten wird niemand so wahnsinnig sein, dir die Verantwortung für eine Filiale zu übertragen.

Quereinsteiger bedeutet normalerweise nicht, dass keinerlei Vorkenntnisse erwartet werden.

Du hast eine kaufmännische Ausbildung und ausreichend Berufserfahrung in solch einem Markt, dass du die grundsätzlichen Vorgänge kennst?

Wenn nicht, solltest du diese erst einmal erwerben. Mit 17 bist du zudem noch schulpflichtig und wärest gar nicht in der Lage, neben der Erfüllung dieser Pflicht noch eine Vollzeitstelle als Marktleitung auszuüben....


Rutscherlebnis  08.01.2025, 19:22

Jugendschutz / Arbeitszeitgesetz , Quittieren von Lieferungen,Prüfung auf Quantität und Qualität ,Dienstvorgesetzter ,alles von vorne herein unmöglich.

buttflyiO47 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 19:20

Ich habe meine 10 Jahre Schule voll. Ich war auch schon an einer Berufsschule bin dementsprechend durch mit meiner Schulpflicht☺️

Ohne abgeschlossene Berufsausbildung hast du da keine Chance.

Quereinsteiger bedeutet, dass du zb. eine Ausbildung zur Bürokauffrau hast und dich nun im Handel als Marktleiter bewirbst.

Es bedeutet nicht, dass Leute ohne jegliche Ausbildung eingestellt werden.