Auf Werkstudenten Stellen bewerben, die Berufserfahrung (Praktika) und 3 Semester verlangen?

1 Antwort

Stellenausschreibungen und Stellenbesetzungsverfahren in Unternehmen sind keine Bewerbungen an Universitäten. Bedeutet, bei der Bewerbung um einen Job muss man nicht bestimmte formale Kriterien erfüllen (mit Ausnahme von ein paar wenigen Berufen, die man nur mit der formalen Qualifikation ausüben darf).

Du kannst dich somit natürlich bewerben! Allerdings solltest du im Anschreiben und auch bei der Gestaltung des Lebenslaufes darauf achten, dass daraus schnell und deutlich hervorgeht, dass du anstelle der drei Semester und Praktika, die gewünscht werden, eben die Ausbildung in dem Bereich mitbringst. So, dass deine Unterlagen nicht beim ersten Überfliegen direkt aussortiert werden, weil diese gewünschten Vorkenntnisse vermeintlich fehlen!