Ohne Auto ein Großeinkauf machen mit Wasserflaschen und Lebensmittel wie bekomme ich alles nach Hause?

5 Antworten

Fahrrad und Anhänger wäre eine Möglichkeit.

Meine Eltern sind Mitte 70 und hatten noch nie in ihrem Leben ein Auto.

Entweder warten bis jemand mit dem Auto zu Besuch kommt und dann einkaufen gehen, oder mit Fahrrad mit Gepäckträger. Mußt halt mehrere Male fahren.

Wasserflaschen muß man nicht mehr schleppen. Dafür gibt es sodastream.

Kostet einmalig 60€ beim Penny und man hat gleich eine Kartusche für 60 Liter Mineralwasser. Eine Ersatzkartusche kostet nur noch 6,99€ beim Penny. Bei dem Preis braucht man nie wieder Wasserflaschen schleppen, zumal 4 Nachfüll-Plastikflaschen mit enthalten sind.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, sich einen Bollerwagen zuzulegen, einen Fahrradanhänger oder ein Lastenfahrrad.

Ansonsten gewöhnt man sich ohne Auto eher an, öfter kleine bis mittelgroße Einkäufe beim nächstgelegenen Laden zu machen, statt alle zwei Wochen zum Einkaufszentrum am Stadtrand zu fahren. Ich gehe zum Beispiel meistens mit einem Rucksack (und zwei Stoffbeuteln als Reserve) beim Edeka um die Ecke einkaufen. Der "Hackenporsche" ist auch eine Möglichkeit.

Die größte Schlepperei sind die Getränke. Von Hand schleppen will man die Wasser-, Limo- und Bierkisten nur über kürzere Entfernungen. Ist der Laden weiter weg, bieten sich die oben genannten Fahrzeuge (Fahrradanhänger usw.) an. Fast jeder Getränkehandel bietet aber auch die Lieferung nach Hause an, gegen einen kleinen Obulus oder bei größeren Mengen (bei meinem Händler: fünf Kisten) auch gratis. Der Getränkehändler nimmt auch das Leergut mit und verrechnet das Pfand mit den neu gekauften Getränken.

Rad und Anhänger oder carsharing oder Taxi oder Freunde fragen oder bollerwagen

Gschäft in der Nähe, Einkaufswagen mitnehmen, nach Hause bringen und den Einkaufswagen wieder zurück zum Laden bringen. Oder mit Bus oder Bahn und Tüten oder so einem Oma Einkaufskorb.

Taxi, Auto von Freunden leihen, Fahrrad mit Anhänger, liefern lassen .....