Ohne Ausweis fliegen?

5 Antworten

Der Schengen-Raum ist ein Zusammenschluss von 27 Ländern zum freien Personenverkehr, zu denen auch Nicht-EU-Länder wie die Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein zählen.

Dazu gehören auch Deutschland und Italien.

ronalda  26.06.2024, 07:12

Das funktioniert nicht immer. Ich musste bei Flügen nach Spanien beim Einstieg ins Flugzeug den Ausweis vorzeigen, weil die Fluggesellschaft sicher gehen will wer einsteigt. Früher war das bei allen Flügen der Fall. Außerdem wird bei Einreise aus dem Schengen-Raum während der EM kontrolliert.

DerCaveman  26.06.2024, 06:47

Das aendert jedoch nichts daran, dass man auch im Schengenraum ein gueltiges Grenzuebertrittspapier benoetigt, um eine Staatsgrenze legal uebertreten zu koennen. Also einen Personalausweis, einen Reisepass oder ein offizielles Ersatzdokument.

Sportfitness  26.06.2024, 06:56
@DerCaveman

Das ist richtig aber in der Praxis nicht notwendig.

Wenn man sagt wie man heißt und wo man wohnt wird man aufgefordert den Finger auf Fingerabdruckgerät zum legen dann wird das so überprüft.

Wenn man keinen Ausweis dabei hat.

War schon 8 mal in Kroatien muss durch Österreich, Slowenien, Kroatien nie wollte jemand einen Ausweis sehen.

In Italien war ich 2 mal dasselbe.

Sportfitness  26.06.2024, 06:45

Kein Mensch will deinen Ausweis sehen

Im Schengenraum geht es ohne Ausweis, beim Fliegen allerdings nicht. Wenn du durch den Sicherheitscheck gegangen bist, hast du den Ausweis gezeigt. Du hast ihn dabei

Wenn du Glück hast. Manchmal muss man beim Einstieg ins Flugzeug den Ausweis vorzeigen. Bei der Einreise nach Deutschland werden Ausweise häufiger wegen der EM kontrolliert.

Ohne Ausweis geht beim Fliegen gar nichts. Du wirst spätestens bei der nächsten Kontrolle Probleme bekommen deshalb würde ich mal schauen wo der Ausweis ist denn der muss noch da gewesen sein vor kurzem.

Das geht nicht. Der Ausweis wird beim Fliegen kontrolliert. Such ihn. Du brauchst ihn.