Ohne Ausbildung arbeiten?

4 Antworten

Wenn du keine Ausbildung hast und trotzdem sofort einen Job willst: Sieh dich nach kleinen Unternehmen um. Familienbetriebe, keine Ketten. Eher etwas abseits der großen Einkaufsstraßen, kein herausragendes Gehalt, etwas Solides ohne Prestige. Und bewirb dich dort. Meistens haben diese Firma nicht viele Bewerber und wenn, dann nicht die besten. Investier in deine Unterlagen, um herauszustechen. Lass beim Fotografen ein professionelles Bild von dir machen. Lass deinen Lebenslauf und Anschreiben von jemandem korrigieren, der sowohl von Bewerbungen als auch von Rechtschreibung und Formatierung was versteht. Komm in guter Kleidung, sauber und gepflegt zum Gespräch.

Du würdest staunen, wieviele Bewerber allein das nicht schaffen, also hast du so nicht die schlechtesten Karten. Wenn du dann noch eine gute Begründung für die fehlende Ausbildung und andere Dinge im Lebenslauf parat hast, hast du ziemlich sicher einen Job.

Dann machst du den 1 - 2 Jahre lang so gut wie du nur kannst und lässt dir danach ein schönes Dienstzeugnis ausstellen. Wenn Schreibfehler drin sind oder eine relevante Aufgabe nicht aufgezählt ist, bittest du höflich, aber bestimmt um eine Korrektur.

Mit dem Zeugnis in der Tasche steigen dann deine Chancen auf einen besseren Job.

Mir derselben Taktik habe ich in weiterer Folge einen Bürojob ergattert, für den eine kaufmännische Ausbildung gefordert war, obwohl ich eine solche nicht besitze.

Öhm... hier ist doch eindeutig von einer abgeschlossenen Berufsausbildung die Rede!

Und der Begriff "Quereinsteiger" bedeutet nur, daß auch Personen mit einer anderen Berufsausbildung willkommen sind.

Aber so wie ich das sehe, ist eine Ausbildung schon Bedingung für den Job!

Dieses "oder" bezieht sich nur auf "im Einzelhandel", die Ausbildung brauchst du trotzdem.

Wobei... wenn du Glück hast, reicht ein Studium auch aus ;)

steht doch "abgeschlossene Berufsausbildung, oder Quereinsteiger" also möchtest du eine Ausbildung abgeschlossen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung