Ohne Abschluss ein/e Loser/in?

4 Antworten

Wofür man Liebe und Unterstützung braucht? Sag du es mir mir!? Ich habe niemanden außer wenige Freunde, das wars. Und ich arbeite sowieso schon dauerhaft, anders könnte ich mein Leben nicht bestreiten. Mir fehlt ein Partner der mich liebt, da ich das von meiner Familie leider nicht mehr bekomme, bzw noch nie. Sehr schwierige Vergangenheit leider. Dadurch bin ich sowieso schon belastet. Und dass ich mich wie ein Loser sehe das kommt von mir, meine Freunde bewerten mich nicht.

Dass du dich so fühlst, kann ich verstehen und ist irgendwo auch normal in unserer Leistungsgesellschaft, aber zum ,,Loser" macht dich das sicher nicht und wenn jemand meint, er müsste dir gegenüber in diese Richtung argumentieren, sagt das mehr über ihn aus als über dich. Das Leben (gerade auch das Berufliche) ist nicht immer leicht und manche kommen mit Widrigkeiten eben besser zurecht als andere und ohne ein wenig Glück läuft auch vieles nicht so einfach.

Es liegt an dir etwas aus dir zu machen... willst du für immer "nichts" in der Hand haben.... von Abitur alleine lässt es sich eben auch nicht "gut" leben.

Find heraus was zu dir passt und mach das dann.

FelicjaH193
Fragesteller

Naja, ich hab schon hundert Sachen gemacht, ehrlich. Bürokauffrau, Einzelhandel, Gastro, Kindergarten, Behindertenarbeit, Callcenter. Und das Studium wäre halt etwas, womit ich endlich einen Sinn und einen recht guten Job hätte. Ich wöre nicht reich, aber ich hätte endlich normales Geld einfach, weil bisher muss ich immer kämpfen damit, hab nie Rücklagen.

Ja nun, wie Dein Leben aussehen soll: diese Vision zu entwickeln wird Dir keiner abnehmen können.
Für Familie und Kinder - oder um in einem Familienbetrieb mitzuarbeiten - braucht man nicht unbedingt eine Ausbildung oder ein Studium.
Um beruflich Karriere zu machen schon eher.
Wenn ein Studienabschluss in Reichweite und realistisch ist: Schließe das Studium ab. Wenn Du nicht weißt, was Du damit anfangen solltest, kannst Du es Dir ersparen. Solltest dann aber einen guten Plan B haben.