Ohne Abi keine Chance?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der heutigen Zeit stehen dir so gut wie alle Türen offen. Du hast auch während einer Ausbildung die Möglichkeit noch die Fachhochschulreife zu machen oder nach einer Ausbildung en Fach abi zu machen, informier dich mal in eurer Stadt oder so, da bekommst du super Infos. Ich komme von der Hauptschule, mache jetzt meine mittlere Reife und habe schon eine tolle Ausbildung in Aussicht. :)

aber sicher, auch im Handwerk kann man sich weiterbilden und auch spezialisieren.

das ist quatsch. es gibt heutzutage die möglichkeit sogar ohne abitur zu studieren, außerdem gibt es sehr viele berufe die anspruchsvoll sind und in denen man verantwortung trägt z. b. krankenpfleger wäre so einer.

Hi, klar man KANN ohne Abitur und ohne Studium etwas erreichen wenn man sich gut ins Zeug legt und ne anständige Ausbildung besorgt. Aber man muss sich in der Regel mehr anstrengen

Das ist völliger quatsch! ich mache eine ausbildung bei REWE und habe einen realschulabschluss. wenn du dich anstrengst und dein chef sieht das du was draufhast dann hast du in sehr vielen unternehmen auch ohne ein abitur oder Studium gute chance auf weiterbildung und beförderungen. man muss jedoch sagen, das ein abitur bzw. ein studium deine chancen ungemein erhöhen ;)