Oft sind Autos innen feucht weil die Regen-Ablauföffnungen vom Dach mit Laub o.Ä. verstopft sind. Wie kann man heraus bekommen wo diese Öffnungen sitzen?

3 Antworten

Die Abläufe sitzen meist seitlich links und rechts unter der Windschutzscheibe im oberen Motorraum. Dort sollte man Dreck und Laub regelmäßig entfernen

Das kommt nicht sofort vor. Wenn Laub verrottet, verschließt es die Ableitungen. Das betrifft den Wasserkasten vor und unterhalb der Frontscheibe. Motorhaube auf und Abdeckgitter entfernen. Die Radhausinnenverkleidung zum Schweller sollte auch mal abgemacht und der Dreck dahinter entfernt werden. Das ist eine Quelle die zur Rostneigung führt.

Das ist mir aber neu. Meiner Meinung nach dringt die Feuchtigkeit durch undichte Stellen an den Türen, Fenstergummis u.s.w. ein.

Das schließe ich schon alleine aus der Beobachtung, das es bei einem Neuwagen einige Jahre dauert, bis sich das erste mal Feuchtigkeit im Auto sammelt.