Oft Handy aufladen ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrung ist, dass die Akkus ganz gleich wie man läd länger halten als die Android Version aktuell bleibt.

Bisher musste ich nur neue Smartphones kaufen, wenn die Apps aufgrund veralteter Android Versionen nicht mehr liefen oder gar nicht mehr installiert werden konnten.

Bisher habe ich nur Geräte von Alcatel und TP-Link verwendet. Bei meinen Verwandten verhält sich dies ähnlich mit Geräten von Huawei.

Vielleicht musst auch Du Dir keine Gedanken um den Akku machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bjoern5555
Beitragsersteller

Denke da hast du Recht, weil ich es schon immer so gemacht habe, ohne Schaden > Laden wie es passt egal wie der Akkustand ist. < Kam auf die Frage nur, da ich im Netz Artikel darüber lass und wollte daher einmal die Frage stellen.

CKH1981  28.01.2021, 17:52
@Bjoern5555

Tatsächlich gibt es noch Geräte, die spottbillig auf den Markt kommen, offenbar tolle Kamera und Software Features bieten, aber eine sehr geringe mAh Zahl für heutige Verhältnisse bieten, da am Akku gespart wird.

Ein Schnäppchen für Nutzer, die nur erreichbar sein möchten, aber für Vielnutzer nun so gar nicht geeignet.

Gerade bei solchen Geräten macht sich eine gute Akku Pflege auf Dauer bemerkbar. Denn hält der Akku bei eh schon geringer Kapazität irgendwann nur noch 60%, kommt man nicht mehr über den Tag hinweg.

Die anderen Antworten, die Du erhalten hast, sind dann sehr hilfreich, insbesondere, wenn Du von vornherein wenig Geld für Telekommunikation ausgeben möchtest.

Das häufige Laden sollte für den Akku sogar besser sein, als das immer komplett Vollladen und dann am Kabel hängen lassen wie z.B über Nacht

Der Akku verschleißt durch Ladezyklen. Ein Ladezyklus ist insgesamt 100%

dabei ist es egal, ob der Akku heute 80% aufgeladen wird und Morgen 20% insgesamt ist das dann auch 100% und damit ein Ladezyklus.

Lässt du den Akku die ganze Nacht am Strom, Lädt er sich komplett auf und hört auf zu Laden, wenn er bei 100% ist. Das bedeutet aber auch, dass der Akku in der Zeit wieder auf 99% fällt und dann der Strom wieder fließt um ihn wieder auf 100% zu bringen. In 100 Tagen ist das auch ein Ladezyklus

Mit der Zeit kommt da einiges zusammen. Ich finde so gesehen deine Taktik sinnvoller

Ich habe mir angewöhnt, meinen Akku bis 80%-85% zu laden und ihn nicht unter 20% fallen zu lassen. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht :-)

Um eine optimale bzw höchstmögliche Lebensdauer des Akkus zu gewährleisten sollte man das Handy/Smartphone langsam anfangen zu laden wenn es nur noch um die 15-30% übrig hat und es dann nicht bis 100% laden sondern eher bis um die 80-85%.

Zudem sollte man es sowohl nicht weiter laden wenn es bereits 100% erreicht hat also auch nicht mehrere Stunden bspw über Nacht angesteckt lassen als auch während dem Ladevorgang nicht benutzen.

Zudem sollte man immer vom Hersteller originales Zubehör - also Ladezubehör verwenden und nicht auf günstige Drittanbieter setzen.

Des weiteren sollte man keine Schnelllade-Features benutzen da diese die Lebensdauer des Akkus ebenfalls längerfristig deutlich reduzieren bzw schneller reduzieren lässt in Form eines schnelleren Verschleißes.

Quelle ;

...

https://handy.de/magazin/handyakku-richtig-laden-so-gehts/

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Akku hält ca 500 Aufladungen aus. Danach verliert er an Kapazität und muss immer früher aufgeladen werden.

Bjoern5555
Beitragsersteller

Das sind aber immer nur ein paar % z.B 98-auf 100 / 95% %100 - Durch USB zu Hause, direkt Auto Ladeschale, direkt auf der Arbeit USB. Eigentlich sackt er nie richtig unter 95% ...ob das schädlich ist...oder ob man ihn zwischendurch auf 20 oder 30 % leeren soll, so meinte ich.