Müsste ich an die Front (IT-Security Offiziers Laufbahn)?
Müssen IT - Offiziere der Bundeswehr während eines Auslandseinsatzes ins Gefecht? Ich interessiere mich für eine Offiziers- IT-Security Laufbahn und bin mir noch unschlüssig, bitte um Aufklärung. Danke!
Fragen beantworte ich gerne.
3 Antworten
Offiziers- IT-Security Laufbahn
Seit wann gibt es diese Laufbahn bei der BW? Kannte bisher nur die Laufbahnen in der IT: https://www.bundeswehrkarriere.de/ihre-berufung/suche#auswahl=Suche:IT
Als Soldat bist du in erster Linie erstmal Soldat, egal ob in der IT, auf dem Panzer oder als Wetterfrosch.
In den heutigen asymmetrischen Konflikten gibt es keine Front und selbst in den früheren Kriegen gab es immer wieder auch im Hinterland Gefechte. Was willst du machen wenn Fallschirmjäger einen IT-Stützpunkt angreifen, was wenn eine Panzereinheit durchbricht?
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass" hat noch nie funktioniert. Wer nicht bereit ist zu kämpfen geht halt nicht zur Armee, zumindest nicht als Soldat.
Deutschland hat keine Front und als IT Spezialist hat man ganz andere Schwerpunkte als aktiv zu kämpfen.
Also nein, du wirst wahrscheinlich nie an Kampfhandlungen teilnehmen.
Da bin ich grundsätzlich bei Dir, möchte aber meinen Senf dazu geben ;-)
Grundsätzlich muss dem Fragensteller bewusst sein, dass JEDE Verwendung zu irgendeinem Zeitpunkt eine erhöhte Gefahr für Leib und Leben bergen man.
Darüberhinaus kenne ich Gelblitzen, die um irgendwelche Antennen zu justieren (oder was auch immer die da machen :D ) auch weit außerhalb von Feldlagern durch die Gegend rumpeln müssten.
Zu guter Letzt verweise ich mal auf den Angriff auf Camp Bastion. Die ersten, die hier im Gefecht standen waren Feuerwehr und Instandsetzer - Keine Infanterie.
Aufgrund Deiner Frage, stellt sich mir die Frage, ob "IT-Security Offiziers" die richtige Laufbahn für Dich ist.